Schnell musste es gehen, einen Schönheitswettbewerb hätten sie sicher nicht gewonnen, aber unseren Gästen, die unerwartet vor der Tür standen, haben die Paradeiser-Käse-Golatschen, die dann mit einem Gläschen Wein besser rutschten, gut geschmeckt.
Für die Paradeiser-Käse-Golatschen werden 2 Fleischparadeiser gewaschen, trockengetupft, der Stilansatz entfernt und die Paradeiser in stärkere Scheiben geschnitten.
25 dag fein passierten Frischkäse zur Weiterverarbeitung bereitstellen.
1 fertigen Blätterteig aufrollen, in Quadrate schneiden, diese mittig mit Frischkäse bestreichen, mit Paradeiserscheiben belegen, mit Oregano bestreuen und mit Salz würzen.
Ränder mit verschlagenem Ei bestreichen und Quadrate zu Golatschen zusammenfalten.
Golatschen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit verschlagenem Ei bestreichen, Teig mehrmals mit einer Spicknadel einstechen, damit der Dampf entweichen kann.
Paradeiser-Käse-Golatschen im Backrohr goldgelb backen – fertig!
Paradeiser-Käse-Golatschen noch warm mit viel Salat oder abgekühlt als Snack zwischendurch servieren – guten Appetit!
