Rote Rüben-Champignon-Schafkäse-Strudel

Diesmal soll das Festtagsmenü ganz ohne Fleisch ablaufen und Schafkäse soll für einen kleinen zusätzlichen Genuss sorgen? Wie wäre es mit einem Rote Rüben-Champignon-Schafkäse-Strudel  aus Blätterteig, der bei Verwendung von fertigem Teig und am Vortag gekochten Roten Rüben auch relativ schnell zubereitet ist.

Für die Fülle wird 1 Chilischote gewaschen und entkernt.
2 kleine Rote Rüben gut waschen, in einen Topf geben, mit Wasser bedecken und mit der Chilischote, 1 Sternanis, 1 bis 2 Esslöffel Apfelessig und 1 Prise Zimt weich kochen.
Rote Rüben aus dem Sud nehmen, abkühlen lassen, Küchenhandschuhe anziehen, Rote Rüben Schälen und würfelig schneiden.
10 dag Champignon putzen, würfelig schneiden und zur Weiterverarbeitung bereitstellen.
1/2 Handvoll Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken.
1 Zwiebel schälen und kleinwürfelig schneiden.
1 Knoblauchzehe schälen und pressen.
15 dag in Salzlacke eingelegten Schafkäse abgießen, abtropfen lassen und dann mit den Fingern zerkrümeln.

Zwiebel und Knoblauch in wenig Olivenöl anlaufen lassen, Champignons hinzufügen, mit Muskat, wenig Salz und etwas Pfeffer würzen und so lange dünsten, bis die Masse trocken ist, danach Masse abkühlen lassen.
Abgekühlte Champignons-/Zwiebel-/Knoblauchmasse, Rote Rüben, Petersilie und zerkrümelten Schafkäse miteinander vermischen und bei Bedarf mit Salz und Pfeffer nachwürzen.

Backofen auf 200°C Ober-Unterhitze vorheizen, Blätterteig laut Anleitung ausrollen, Fülle Mittig auftragen, Strudel zusammenrollen, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben, Teig einige Male auf der Oberseite einschneiden, damit der Dampf entweichen kann, mit versprudeltem Ei bestreichen und im Rohr rund 30 Minuten goldgelb backen – fertig.

Rote Rüben-Champignon-Schafkäse-Strudel mit viel Salat nach Saison servieren – guten Appetit!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.