Alambicco von Artemide

Mit seiner bereits 2024 erstmals vorgestellten Alambicco Pendelleuchte präsentierte Artemide Glaskunst vom Feinsten, bei der traditionelle venezianische Glasbläserkunst mit einer raffiniert daherkommenden modularen Konstruktion verbunden wurde.

Nun wurde die vom Designer Neil Poulton entworfene Modellreihe, die bis jetzt als vertikale wie horizontale Pendelleuchte erhältlich war, durch das längere Modell Alambicco XL und durch eine Stehleuchte ergänzt. 

Auch bei den neuen Leuchten setzt das Unternehmen wieder auf das „Balloton“-Verfahren, bei dem das noch heiße Glas in eine spezielle Metallform mit rautenförmigem Muster geblasen wird. Laut Artemide werden zunächst kleine Pyramiden mit quadratischer Grundfläche in das erhitze Glas gebrannt.
In einem zweiten Schritt, so der Leuchtenhersteller weiter, erhält das Werkstück die endgültige Form und der Glaskörper, der eine typisch dreidimensionale Textur annimmt, verwandelt sich in ein Unikat, das mit haptisch spürbarer Reliefoberfläche punktet.

Als zentrales Element fungiert die extrudierte Aluminiumstruktur, die mit LED-Leuchtmittel ausgestattet ist, die auf vier gegenüberliegenden Seiten angebracht werden.
Um ein fein und gleichmäßiges Lichtergebnis zu erzielen, werden laut Artemide mehrere Schichten um die Leuchtmittel arrangiert.
Die erste besteht laut Unternehmen aus einem geriffelten Glaszylinder, der die Sicht auf sämtliche technologischen Komponenten von Alambicco bricht. Auf diese Weise wird verhindert, dass die LEDs blenden, ohne sie gänzlich zu verdecken. Um die Eleganz der geblasenen Leuchtkörper noch mehr in den Mittelpunkt zu rücken, dafür sorgen die gläsernen Diffusoren mit ihren abgerundeten Geometrien.

Skulpture Lichtfiguren, die auch größere Bereiche ausleuchten können und die dank ihrer harmonischen Farbnuancen sich bestens in fast jede Umgebung einfügen können.

www.artemide.de

Foto: ©Artemide Deutschland GmbH & Co. KG, Leuchtenserie Alambicco

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.