Husten, Schnupfen, Heiserkeit und dazu noch trockene Zimmerluft, die den Bronchien sicher nicht gut tut.
Abhilfe schafft da ein Luftbefeuchter, der für die passende Feuchtigkeit in der Luft sorgt und dabei hilft, dass das Raumklima zum Wohlfühl-Klima wird.
Wir haben uns für den in mehreren Farben erhältlichen Ultraschall-Luftbefeuchter ALG-KW1102EU entschlossen, der mit seinem elegant-schlanken Design sich perfekt in die Wohnumgebung einfügt.
Der aus Kunststoff gefertigte 750mm hohe Luftbefeuchter hat einen Höchstdurchmesser von 150mm, ist rund 1,8 Kilogramm schwer und seine Stromaufnahme liegt bei rund 33 Watt.
Der aus Nebelkegel, einem Wasserbehälter mit circa 2,5l Inhalt und dem tatsächlichen Luftbefeuchterteil bestehende ALG-KW1120EU verfügt über vier Modi, die in verschiedener Stärke für die Luftbefeuchtung zuständig sind.
Im Modus H, der höchsten Stufe, ist eine Befeuchtung im Dauerbetrieb für circa 9 Stunden gegeben.
Praktisch ist die Zeitschaltfunktion, die in der Einstellung SL das Gerät nach 5 Stunden Betrieb automatisch ausschaltet und dadurch verhindert wird, dass die Luftfeuchtigkeit während des Schlafes zu hoch ansteigt. Auch praktisch, dass das Gerät bei Wassermangel ebenfalls automatisch abschaltet.
Zu beachten ist, dass der Mindestabstand zu Möbeln oder Wänden mindestens 50 Zentimeter betragen sollte, über den Nebelaustritt sollte mindestens 1 Meter Freiraum zur Verfügung stehen, elektronische Geräte sollten sich nicht im Umkreis von mindestens 2 Metern befinden.
Wer auf olfaktorische Genüsse setzt, kann zwei, drei Tropfen ätherisches Öl oder Duftöl auf die dafür vorgesehene, auswechselbare Filzeinlage tropfen und schon sollte einem frischen Raumklima nichts mehr im Wege stehen.
Foto: d-design allonge Ultraschall-Luftbefeuchter ALG-KW1102 EU