Hirschkäsekrainer mit Specksauerkraut

Frischluft kann ja nicht schaden, also einen kleinen Winterspaziergang im Lainzer Tiergarten absolviert und das Bewegen der Waden mit dem Einkauf von Leckerli beim „Wiener Gusto-Stand“ verbunden.

Der Stand befindet sich gleich beim Lainzer Tor im 13. Wiener Gemeindebezirk und hat, laut eigenen Angaben, von Mittwoch bis Samstag von 11:30 bis 16:30 Uhr geöffnet.

Und wieder nach eigenen Angaben, gibt es neben diversen Bio-Weizen- und Bio-Roggenmehlen auch Bio-Berglinsen, Bio-Leinöl, Bio-Erdäpfel, Wildspezialitäten, Weine und Honig vom betriebseigenen Weingut Wien Cobenzl zu kaufen. Das, so „Wiener Gusto“, stammt das für die Wildspezialitäten notwendige Wildbret aus den Eigenjagden des Forst- und Landwirtschaftsbetriebs der Stadt Wien.

Wir haben uns für die Hirschkäsekrainer entschieden, die beim Heimkommen natürlich sofort auf dem Grill landeten und mit Specksauerkraut serviert wurden.

Und hier ist auch schon das passende Rezept für die Zubereitung des sehr gut schmeckenden Gerichts.

Hirschkäsekrainer auf den Grill legen, rundum schön knusprig brutzeln und schon sind sie – fertig.

Für das Specksauerkraut wird 1 Zwiebel feingeschnitten.
15 dag durchzogenen Speck kleinwürfelig schneiden.
Zwiebeln und Speck in etwas Sonnenblumenöl anrösten.
Mit Gemüsesuppe oder Wasser nach Bedarf aufgießen, 50 dag Sauerkraut dazugeben, mit Salz, Kümmel, 2 bis 3 Wacholderbeeren, 1 Lorbeerblatt und weißen Pfeffer würzen.
1 größeren, säuerlichen Apfel waschen, schälen, entkernen, reiben, in das Kraut einkochen und Sauerkraut fertig dünsten.
Lorbeerblatt und Wacholderbeeren entfernen – fertig.

Hirschkäsekrainer mit Specksauerkraut servieren – guten Appetit!

Aktuelle Öffnungszeiten des Lainzer Tiergartens sowie offene Bereiche während der Wintermonate und nähere Information unter www.lainzer-tiergarten.at.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.