Leica Noctilux-M 35 f/1.2 ASPH.

Mit ihrer maximalen Blendenöffnung von bis zu 1:0,95 stehen Noctilux-Objektive von Leica für kontrastreiche Bilder, die mit samtweichem Bokeh, charakteristischem Look und Klarheit punkten.

Nun erweitert das Unternehmen, nach immerhin 60 Jahren, seine Produktpalette und präsentiert das erste Noctilux M-Objektiv, das mit einer Brennweite von 35 mm aufwartet.

Mit seiner 35 mm Brennweite und die Kombination aus leichtem Weitwinkel, natürlicher Perspektive und der präzisen Freistellung des Motivs soll das Objektiv sich bestens für Available-Light- und Street-Fotografie sowie für Porträt- und Reportage-Zwecke eignen.

Der Aufbau des für M-Kameras konzipierten, 5 cm langen, 416 Gramm schweren und mit einem Durchmesser von 6,5 cm versehenen Objektivs basiert laut Hersteller auf 10 Linsen in 5 Gruppen, darunter drei asphärische Linsen, die unter Einsatz von Precision Glass Molding (PGM) Technologie hergestellt werden, die in einem Präzision-Verfahren Linsen in hoher Qualität presst.

Für eine konstante Abbildungsleistung über den kompletten Fokussier-Bereich ist ein Floating-Element zuständig.
Die Naheinstellungs-Grenze wurde auf bis zu 50 cm erweitert. So soll in Kombination mit der Leica m EV1, die mit einem integrierten elektronischen Sucher aufwartet, ein bequemes Scharfstellen möglich sein.
Bei M-Kameras mit Entfernungsmesser, so Leica Camera AG, kann bis zu einer Distanz von 70 Zentimetern über den optischen Sucher fokussiert werden, im Nahbereich zwischen 70 und 50 cm erfolgt die Fokussierung über den Live-View am rückseitigen Monitor oder den Visoflex 2 Aufstecksucher. Unterstützt wird dies, so der Hersteller weiter, durch den großen Fokussierwinkel des Noctilux-M 35, der präzises und feinfühliges Arbeiten ermöglicht.

Um auch bei Gegenlicht hohen Kontrast, brillante Farbwiedergabe, Streulicht-Reduzierung und Reflexionsvermeidung zu erreichen, wurde das Noctilux-M 35 f/1.2 ASPH mit einer integrierten Gegenlicht-Blende ausgestattet.

Das Leica Noctilux-M 1:1,2/35 ASPH soll ab sofort zu einem UVP von 8.950 Euro im Handel erhältlich sein.

www.leica-camera.com

Foto: ©Leica Camera AG, Leica Noctilux-M 35 f/1.2 ASPH

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.