Weinherbst_Herzogenburg(c)Robert_Herbst

Die fünfte Jahreszeit hat begonnen – Weinherbst Niederösterreich

Weinherbst_Herzogenburg(c)Robert_Herbst
Weinherbst_Herzogenburg(c)Robert_Herbst

Niederösterreich und der Wein, diese zwei Highlights sind untrennbar miteinander verbunden. 830 genussreiche Weinstraßenkilometer führen durch acht niederösterreichische Weinbaugebiete und eröffnen Besuchern eine einzigartig vielfältige Genusskultur.

Niederösterreich, mit über 27.000 ha das größte Weinanbaugebiet Österreichs, verfügt nicht nur über ein reiches Kulturerbe sondern bietet auch Genusserlebnisse vom Feinsten. Pünktlich zur Weinlese wird nun wieder zum Entdecken der „fünften Jahreszeit“ eingeladen.

Bei mehr als 800 Veranstaltungen in über 100 Weinstraßen-Gemeinden heißt es wieder „ausgesteckt“ ist und Winzerinnen und Winzer laden zum Verkosten ihrer süffigen Weine und deftigen Schmankerl.

Ein bunter Veranstaltungsreigen, weit entfernt von „gestylten Events“, sondern aus alten Traditionen gewachsen, begleitet die Gäste durch den Weinherbst. Bei Jungwein-Präsentationen, Straßenfesten in den idyllischen Kellergassen, Weinseminaren, Wanderungen oder Radtouren durch die Weingärten bis zu Hiata-Angelobungen, Weintaufen und Erntedankfesten werden die Themen Weinkultur, Genuss und Landschaftserlebnisse auf unterschiedlichste und genussvolle Weise miteinander verknüpft.

Von dem Weltkulturerbe Wachau mit den charakteristischen, schon vor Jahrhunderten angelegten Weinbauterrassen, über das Kremstal mit den fruchtbaren Urgesteins- und Lössböden, vom Kamptal mit seinem legendären Heiligenstein bis zum Traisental, wo schon in der Bronzezeit Weinbau betrieben wurde, vom Wagram mit seiner fruchtbaren Vielfalt an Weinen bis zum Weinviertel mit seinen typisch weißen Preßhäusern und Kellergassen, von dem Weinbaugebiet Thermenregion, wo auch heiße Quellen für Gesundheit und Erholung sorgen, bis zur Region rund um Carnuntum, wo die Römer schon für süffigen Wein sorgten, in all diesen Gebieten entstehen feinste Qualitätsweine in höchst unterschiedlicher Charakteristik.

Um allen Besuchern die Möglichkeit zu geben, diese Veranstaltungen in ihrer Vielfalt entspannt zu erleben und eine kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung des Weinherbstes zu erzielen, wurde eine Qualitätsoffensive gestartet. Bei anonymen Tests werden Kriterien wie gute Beschilderung, ausreichende Parkplätze, Speisekarten, Angebot von Speisen und Getränken, passende Rahmenprogramme für Kinder und Erwachsene bis hin zu zeitgemäßen sanitären Anlagen einer strengen Beurteilung unterzogen. Natürlich gehören so viele Bemühungen belohnt. Am Ende des Jahres soll für alle Teilabschnitte der Weinstraße Niederösterreich das Top-Weinherbst-Fest und das beste Weinherbst-Fest von ganz Niederösterreich gekürt werden.

[nggallery id=255]

Um das vielfältige Programm der „fünften Jahreszeit“ zu präsentieren, luden Tourismuslandesrätin Dr. Petra Bohuslav und die Niederösterreich-Werbung in die von Propst Maximilian (in diesem Fall “Propst” wirklich mit zwei “p” zu schreiben, da von praepositus abgeleitet) zur Verfügung gestellten barocken Räumlichkeiten des Stiftes Herzogenburg, das in diesem Jahr sein 900-jähriges Bestehen feiert, zum herbstlichen und herzlichen Willkommen ein.

Vom Traisentaler „Klarinettentrio Rauscher“ empfangen und durch den Abend begleitet, wurden die Teilnehmer nach einer kurzen Führung durch die herrlichen Räumlichkeiten des Stiftes mit einem sechsgängigen Menü der Extraklasse verwöhnt.

[nggallery id=256]

Vom Beef Tartare der Region mit Joghurt-Pfeffer-Dip und Apfel-Kompott, Consommé vom Traisentaler Rind mit Kaiserschöberl, Sitzenberger Schlossteich-Karpfen auf Wurzel-Julienne mit Rieslingchateau, Sorbet von der Mostviertler Birn, Kalbstafelspitz mit glaciertem Kürbis und Herzoginnenerdäpfel bis zum herbstlichen Trauben-Tiramisu von der Veltlinertraube spannte sich der Schmankerlreigen.
Empfangen wurden die Besucher mit Veltliner Sekt vom Weingut Andreas Herzinger aus Nussdorf und für die perfekte Weinbegleitung des Menüs sorgten Weinkultur Preiß aus Theyern mit einem grünen Veltliner Traisental DAC 2011, Weingut Hofmann aus Traismauer mit einem Sauvignon Blanc 2011, das Stiftsweingut Herzogenburg mit einem grünen Veltliner Augustinus 900 2011, das Weingut Neumayer aus Inzersdorf mit einem Riesling „Rothenbart“ Erste Lage Traisental DAC Reserve 2011, das Weingut Hauleitner aus Traismauer mit einem gelben Muskateller Bergern 2011, das Weingut Markus Huber aus Reichersdorf mit einem grünen Veltliner „Berg“ Erste Lage Traisental DAC Reserve 2009 sowie das Weingut Dockner aus Theyern mit einem Traminer Pletzengraben 2011.

Für Kurzweile und Lacher sorgte Wolfgang „Fifi“ Pissecker mit einem Auszug aus seinem Soloprogramm „Ich kenn Sie! Wer sind Sie? – Erlebnisse vom Jakobsweg“, in dem er auch versucht, die drei wichtigsten Fragen zu beantworten: „Wo schlaf ich?“ „Wo wasch ich?“ Und: „Wird‘s trocken bis morgen?“

[nggallery id=257]

Im Anschluss baten die Winzerinnen und Winzer zur Verkostung ihrer wunderbaren Weine an die große Weinbar und führten die enorme Qualität ihrer Spitzenprodukte vor.

Damit auch Sie diesen bunten Veranstaltungsreigen genießen können, haben wir hier noch einige Veranstaltungstipps für den Niederösterreichischen Weinherbst für Sie zusammengestellt:

Bis 16.9.2012 hat man noch die Möglichkeit im charmanten Jugendstil-Ambiente vor dem Thermalbad Bad Vöslau Trauben, Most & Wein zu genießen.

Bei den Badener Traubenkurwochen gibt es noch bis 30.9.2012 neben Trauben auch frischen Traubensaft, Sturm und Spitzenweine sowie Köstlichkeiten von den Wienerwald-Bauern.
Den Beginn der Weinlese feiern die Poysdorfer zwischen dem 6. und 9.9.2012 mit einem Winzerfest und einem Winzerumzug am Sonntag.

Beim Kellergassenfest Krems-Thallern vom 7.-9.9.2012 stehen neben Wein auch Sekt, Traubenblütensirup und Liköre zur Auswahl. In einer Ausstellung wird Kunst und Kunsthandwerk präsentiert.
Vom 7.–9. & 14.–16. 9.2012 laden die Winzer der Kremstaler Gemeinde Droß zu Gästeweinlese, Erntedankumzug und Trachtenmodenschau.

„Die längste Schank der Welt“ – Genussvolles Wandern am 1. Wiener Wasserleitungsweg zwischen Mödling und Bad Vöslau ist zwischen dem 8.–9. & 15.–16.9.2012 auf der Genussmeile Thermenregion angesagt. Über 50 Winzer laden zu frischem Most, Sturm und Spezialitäten aus Küche und Keller.

In der Kremstaler Gemeinde Gedersdorf kann am 9.9.2012 schon ab 10 Uhr dem unbeschwerten Weingenuss gefrönt werden. Mit Musik und feierlicher Hiata-Angelobung.

Im prächtigen Schlossgarten wird am 14.9.2012 in Nußdorf ob der Traisen bei der Weinherbsteröffnung Köstliches aus Küche und Keller gereicht und ein buntes Rahmenprogramm soll für noch mehr Stimmung sorgen.

Am 14.–16.9.2012 bieten die Winzer des renommierten Weinorts Falkenstein im Veltlinerland Wein-Kunst–Kultur und öffnen ihre Keller für Speis und Trank.

Sturm, Kürbisse („Bluza“) und Hanf stehen zwischen dem 15.–16.9.2012 in Hafthal im Mittelpunkt dieses volkstümlichen Fests im Veltlinerland. Musik, Traktor-Erlebnisfahrten, Bauernmarkt u. v. m. warten auf Besucher.

Das Traubenkronenfest der Klosterneuburger Winzer mit Musik, Weinen und Schmankerln findet zwischen dem 15. und 16.9.2012 statt. Am Sonntag um 9.30 Uhr findet die Festmesse im Stift statt danach begibt sich ein Festzug zum Rathausplatz.

Die Retzer feiern vom 28. bis 30.9.2012 wieder ihr traditionelles Weinviertler Winzerfest mit Gratisweinbrunnen, Hauermarkt und großem Feuerwerk.

Wein und Sturm, begleitet von Schmankerln aus dem Veltlinerland sowie von köstlichen Wildspezialitäten, Musik, Flohmarkt, Kunsthandwerk gibt es am 30.9.2012 beim Kellergassenfest in Niederkreuzstetten.

Im Chorherrenstift Herzogenburg werden am 26.10.2012 Jungweine aus dem Traisental präsentiert.

Bei Kerzenlicht werden am 26.10.2012 beim unterirdischen Weinwandertag im labyrinthartigen Umschaid-Keller in Herrnbaumgarten allerlei Weinraritäten sowie Schmankerln aus der Weinviertler Küche verkostet.

Über den Höfleiner Winzerpfad führt am 27.-28.10.2012 eine genussvolle Tour zu zahlreichen Winzern des Weinorts im kleinen-feinen Weinbaugebiet Carnuntum.

Am 10.11.2012 bitten die Winzer von Petronell am Carnuntiner Weinrundgang zur weinkultivierten und kulinarischen Entdeckungsreise.

Beim Tag der offenen Kellertüren vom 10.-11.11.2012 kommen beim Weinherbst in Arbesthal vor allem gehaltvolle, harmonische Rotweine, aber auch einige vorzügliche, fruchtbetonte „Weiße“ ins Verkostungsglas.

20 Winzer des bekannten Weinorts Göttlesbrunn im Römerland Carnuntum präsentieren vom 17.-18.11.2012 beim Leopoldigang ihre aktuellen Spitzenweine.

Bei der Kamptaler Weinnacht wird am 23.11.2012 mit einer kulinarischen Gala auf Schloss Grafenegg dem Kamptaler Wein die Reverenz erwiesen.

Wer nach all dem Feiern doch etwas zu tief ins Glas geblickt und ein „Achterl“ zu viel erwischt hat – die niederösterreichischen Beherbergungsbetriebe stellen gerne ihre weichen Polster und Betten für einen ruhigen Schlummer zur Verfügung.

Alle Veranstaltungen und Erlebnisse zum Weinherbst Niederösterreich auf www.weinherbst.at, das Weinherbst-Programm 2012 ist bei der Niederösterreich Information unter Tel. ++43/2742/9000-9000 oder info@noe.co.at erhältlich.

Auch die Seite www.niederoesterreich.at bietet viele Infos rund um die schönsten Genussgelegenheiten im größten Weinland Österreichs.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.