Zu Gast in der Wildnis – Nationalpark Kalkalpen – Phyrn-Priel-Gebiet

Vor dem Hintergrund zunehmender Landnutzung und Artenschwund gewinnen unberührte Lebensräume in Großschutzgebieten mehr und mehr an Bedeutung.

Wie bei den vom 13. bis 15. September 2012 stattgefundenen 3. internationalen Wildnistagen im Nationalpark Kalkalpen festgestellt wurde, kann der Wert von Wildnis nicht hoch genug eingeschätzt werden. Lebensqualität und Wertschöpfung werden drastisch erhöht und mit touristischen Angeboten werden Impulse für Tourismus und Naherholung gesetzt.

Mit 209 km2, ist der Nationalpark Kalkalpen die letzte große Waldwildnis in Österreich und Rückzugsgebiet für Steinadler, Uhu, Schwarzstorch oder Amphibien.

Die Urlaubsregion Pyhrn-Priel im Südosten Oberösterreichs grenzt direkt an den Nationalpark Kalkalpen und von hier kann man zu Entdeckungsreisen in den Nationalpark starten.
Damit man diese Waldwildnis auch intensiv erleben kann, wurden in der Urlaubsregion Phyrn-Priel eigene Kurzurlaubspakete unter dem Motto „Geheimnisvolle Waldwildnis“ geschnürt, die auch eine geführte Themenwanderung mit einem Nationalpark Ranger und die Phyrn-Priel Aktiv Card beinhalten soll.

Nähere Infos: www.phyrn-priel.net

www.kalkalpen.at

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.