Stark gegen Haare – Zoo‘o ProAnimal Staubsauger-Serie von Bosch

Laut Bosch teilen über 13 Millionen Haushalte in Deutschland die Wohnung mit einem Haustier, und mit dessen Haaren. Auch in Österreich sind Hund, Katz & Co beliebte Mitbewohner.

[aartikel]B008WK1KUY:left:semprevitacom-21[/aartikel]

Studien sollen belegen, dass eine vier Kilo schwere Durchschnittskatze zwischen 160 und 480 mg Fell pro Tag, je nach Jahreszeit, verliert. Bei Hunden sollen die Durchschnittswerte schwieriger zu ermitteln sein, denn je nach Rasse kann der normale Fellverlust sehr stark variieren. Katzen sollen mehr als 25.000 Haare, so Forscher, pro Quadratzentimeter besitzen, während Hunde auf der gleichen Fläche durchschnittlich 1.000 bis 9.000 Haare besitzen sollen. Sollten Sie noch im Vollbesitz Ihrer Haarpracht sein – laut Untersuchungen nennen Sie dann zwischen 150 bis 500 Haare Ihr Eigen.

So viel Freude Fluffi, Milka oder Hasso machen, so treuherzig sie schauen, bei den meisten Hunden und Katzen gehört der Fellwechsel zum Leben dazu und ist nicht wirklich zu verhindern. Tierbesitzer können ein Lied davon singen, kaum wurde gesaugt, schon haben die vierbeinigen Lieblinge wieder Haare verloren und die Böden, Polster und Teppiche brauchen erneut Pflege. Allein 30 bis 90 Minuten wöchentlich sollen für die zusätzliche Reinigung des Wohnbereiches nötig sein – Zeit die sinnvoller genutzt werden könnte.

Um die benötigte Reinigungszeit zu vermindern, will Bosch nun mit seiner Zoo‘o ProAnimal Staubsauger-Serie allen Haustierhaltern eine durchdachte Komplettlösung anbieten.
Dank AirTurbo System, das den Luftstrom der Sauger gegen Tierhaare in eine rotierende Bewegung versetzt, sodass die Kraft des Saugers auf die Bürste übertragen wird und ProAnimal Turbobürste saugt der Zoo‘o ProAnimal, so Bosch, bis zu 30 Prozent schneller als herkömmliche Sauger und reinigt besonders gründlich. Weiters gibt Bosch an, dass der Long-Life Compressor-Motor in Verbindung mit dem großen Durchmesser sämtlicher Luftwege für einen besonders starken Luftstrom sorgt, der bis an die Turbobürste weitergegeben wird. Dadurch, so Bosch, verläuft die Reinigung bis zu 30 Prozent schneller, und das bei niedrigerem Energieverbrauch.
Der Zoo‘o ProAnimal soll mit einem leicht zu wechselnden Spezialdüsen-Set für alle Flächen ausgestattet sein und HaustierbesitzernInnen die passende Lösung für ihren Heimbereich bieten. Die mit einer Saugbreite von 280 mm ausgestattete Turbobürste soll mit zwei verschieden harten Borsten arbeiten. Die schwarzen, harten Borsten sollen den Staub entfernen, die roten, weichen Borsten sollen die feinsten Haare aufnehmen können. Für das Reinigen von Kissen und Polstern soll die mit einer Saugbreite von 185 mm ausgestattete ProAnimal Polsterdüse sorgen. Laut Bosch wurde die Polsterdüse speziell für den Einsatz in Haustierhalten mit flexiblem Saugmund entwickelt und passt sich dank ihres extrabreiten, 4fach Fadenhebers der Möbelform an.
Zur Reinigung für Parkett soll die mit einer Saugbreite von 300 mm und weichen Naturborsten ausgestattete ProAnimal Hartbodendüse verwendet werden können und die Bürste soll leicht und ohne Handkontakt zu reinigen sein.
Der integrierte HEPA Filter soll die Ausblasluft bei allen Zoo‘o ProAnimal Saugern zu 99,997 Prozent reinigen. Damit soll die Luft effizient gefiltert und auch für Allergiker geeignet sein.
Im Staubsaugermodell mit Beutel soll der Bionic Filter Gerüche auf natürliche Weise und doppelt so effektiv wie ein Aktivkohlefilter ab abbauen können.
Für Konsumenten, die die beutellose Staubsauger-Variante bevorzugen, soll ein entsprechendes Modell mit drei Liter Staubcontainer zur Verfügung stehen. Der Staubcontainer soll sich einfach unter fließendem Wasser auswaschen lassen und die vollautomatische Selbstreinigung des Sensor-Bagless, der bei Bedarf das SelfClean System aktivieren soll, soll den Wartungsaufwand verringern und auch nach vielen Saugvorgängen für einen hohen Luftdurchsatz sorgen.

[nggallery id=356]

Der Bosch Zoo‘o ProAnimal BGS5 ZOO DE soll einen Anschlusswert von 300 bis maximal 1.800 Watt besitzen, mit beutelloser Sensor-Bagless Technologie, Selbstreinigungs-System, AirTurbo System, Long-Life Compressor Motor, Animal 360 Düsen-Set, EasyClean, Air Clean HEPA Hygienefiltersystem, 3,0 Liter Staubbehältervolumen sowie einem Aktionsradius von 11 Metern ausgestattet und in der Farbe Tornado-Rot zu einem UVP von 429,00 Euro erhältlich sein.

Der Bosch Zoo‘o ProAnimal BSGL5 ZOO DE soll einen Anschlusswert von 300 bis maximal 1.800 Watt besitzen, mit Animal 360 Düsen-Set, EasyClean, Air Clean HEPA Hygienefiltersystem, 4,5 Liter Filterbeutelvolumen, transparenten AirBumper Stoßleisten sowie einem Aktionsradius von 15 Metern ausgestattet und in der Farbe Tornado-Rot zu einem UVP von 429,00 Euro erhältlich sein.

Wir konnten ein Gerät der Bosch Zoo‘o ProAnimal Serie sehr kurz auf den Salzburger Ordertagen im Herbst in Augenschein nehmen. Möglicherweise war es gerade da der berühmte Vorführeffekt – leider konnte uns die Turbodüse nicht wirklich überzeugen. Bei der Vorführung funktionierte sie nur auf der höchsten Saugstufe zufriedenstellend und verhedderte sich bei längerem Haarmaterial.
In dem Zeitraum vom 01.10.2012 bis 31.03.2013 bietet Bosch laut Internet-Werbung eine „Geld-zurück-Garantie-Karte“ für alle Zoo‘o ProAnimal Staubsauger-Modelle – damit sollte sich das Risiko bei Nichtgefallen minimieren.

Video – AirTurbo System mit Beutel
Video – AirTurbo System ohne Beutel

www.bosch-home.com

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.