Interaktiver OLED-Spiegel – LivingShapes-Spiegel von Philips

Im Frühjahr noch „Lichttrend“ und ab sofort auf dem Markt – Philips bietet eine innovative OLED-Lichtlösung, die sich zur Akzentbeleuchtung mit sehr guter Lichtqualität ebenso nutzen lassen soll wie als beleuchteter interaktiver Spiegel.

Bei dem neuen „LivingShapes“-Spiegel benutzt Philips in kleinerem Maßstab die gleiche Technologie die auch bei der „LivingShapes interactive wall“ zum Einsatz kommen soll. Die 5 mal 5,5 cm großen und 1,8 mm dünnen OLED-Plättchen sollen als Plug-and-Play-System ausgelegt und sich beliebig über- oder nebeneinander anordnen lassen. Bei der „LivingShapes interactive wall“ soll eine Kamera die Umrisse von davor stehenden Personen registrieren und die entsprechend angeordneten OLEDs sollen mittels Elektronik eingeschaltet oder ausgeblendet werden können.

Der LivingShapes-Spiegel von Philips bietet diese Funktion in leicht abgewandelter Form. Sobald die Infrarotsensoren eine Person vor dem Spiegel registrieren, so Philips, schalten sich einige der OLEDs aus, so dass des Betrachters Spiegelbild in einem Rahmen von Licht erscheint.
Unverzüglich nach dem Einschalten soll die gesamte Fläche der OLED ein angenehmes, blendfreies Licht abgeben. Steht keine Person davor, soll der LivingShapes-Spiegel ein 75 mal 75 cm großes und 5 cm starkes Designobjekt werden, in dessen Zentrum eine Matrix von acht mal acht Lumiblade OLEDS sowie die Infrarotsensoren angeordnet sein sollen. Laut Philips erzeugen sie im eingeschalteten Zustand eine Lichtfläche von 42 mal 44 cm und geben ein weiches, warmweißes Licht ab. Um das Lichtobjekt in Szene zu setzen, sollen unterschiedliche feste Einstellungen möglich sein. So sollen einzelne vertikale Reihen oder der Lichtrahmen beleuchtet werden können oder aber auch die ganze Fläche. Wenn alle OLEDs eingeschaltet sind, soll sich ein Lichtrom von 400 Lumen ergeben, dies und sein circa 120 Grad Abstrahlwinkel entsprechen ungefähr der Helligkeit einer 40-Watt-Glühbirne.

[nggallery id=355]

Entwickelt wurde der rund 15 kg schwere LivingShapes-Spiegel, so Philips, um zum Beispiel Verkaufsräume, Hotelumgebungen, Foyers und selbstverständlich Ihr Zuhause attraktiv in Szene zu setzen und mit einem gewissen Unterhaltungswert zu inszenieren.

Der interaktive OLED-Spiegel aus der LivingShapes-Serie soll ab sofort im Philips OLED-Webshop, www.lumiblade-shop.com, zu einem UVP von 2.990,– Euro erhältlich sein.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.