Das erste passivhauszertifizierte Kaminsystem

Dr. Benjamin Krick_Dr. Frank Herrmann, Schiedel AG, bei der ZertifikatsŸbergabeSchiedel präsentiert Xpert auf der Energiesparmesse Wels, da bereits jetzt acht von zehn Niedrigenergiehäusern mit Kamin gebaut werden.

[aartikel]3609698284:left:semprevitacom-21[/aartikel] Schiedel International, der europäische Marktführer im Bereich Kamin- und Abgastechink wartete mit einer Weltneuheit auf. Schiedel`s neues Kaminsystem Xpert welches für Passivhäuser zertifiziert ist.

Schiedel möchte mit dem neuem System dem Trend Rechnung tragen, dass das Wohnen in hochenergieeffizienten Gebäuden immer mehr Zuspruch findet und dieser Trend wird sich auch in Zukunft weiter fortsetzten. Besonders zu diesem Umstand dürfte der Umstand beitragen, dass die Menschen verstärkt unabhängig von Öl und Gas werden möchten.

Dem Xpert Kaminsystem von Schiedel wurde nun vom Passivhaus Institut Darmstadt die erste Zertifizierung für einen Kamin in diesem Segment verliehen. Verständlicherweise freut sich Schiedel darüber diese Weltneuheit präsentieren zu können.

Bei Passivhäusern erreicht man bekanntlich schon bei minimalem Heizbedarf eine wohltuende Behaglichkeit. Um dies zu erreichen müssen die beim Bau verwendeten Bestandteile hohen Ansprüchen genügen. Sei es nun bei der Vermeidung von Wärmebrücken und auch bei der Messung von Luftdichtheit.

Durch diese Ansprüche erwachsen neue Bedürfnisse bei den Kaminsystemen. So muss auch bei den luftdichten Gebäuden eine Zu-Luftversorgung sichergestellt werden, um die Gefahr des Abgasaustritts bei dem Betrieb einer Lüftung zu vermeiden.

Auch soll das neue System bei höchster Energieeffizientzklasse zu einer Wohlfühllösung für den Hausbau beitragen.
[nggallery id=562]

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.