Mittagessen ohne Fleisch bedeutet meist ein „Schnoferl“ bei meinem lieben Gespons. Eine der wenigen fleischlosen Speisen, die fast jede Woche auf den Tisch kommen könnte, sind Eiernockerl mit Salat.
Deshalb gibt es morgen Eiernockerl mit einem seiner Lieblingssalate – Schwarzwurzel.
Für die Nockerl mache ich Wasserspatzen aus 40 dag Mehl und rühre nach und nach so viel gesalzenes Wasser dazu, bis ein ziemlich weicher Teig entsteht. Bitte den Teig nur rühren, nicht schlagen, da die Wasserspatzen sonst zäh werden können.
Wasserspatzen entweder durch ein Nockerlsieb streichen oder von einem nassen Brett in kochendes Salzwasser schneiden und kurz überkochen lassen. Herausnehmen, abseihen und kalt abschrecken.
Etwas Butter oder Öl in eine Pfanne, Nockerl hineingeben und kurz erwärmen. Vier bis fünf Eier, je nach Personenanzahl, verquirlen, salzen, eventuell Muskat dazu, über die warmen Nockerl verteilen und stocken lassen, mit fein geschnittenem Schnittlauch bestreuen – fertig.
Dazu gibt es Schwarzwurzelsalat.
Circa 1/2 kg Schwarzwurzel trocken putzen, am besten mit Handschuhen schälen, in 2-3 cm lange Stücke schneiden und sofort mit Zitronensaft beträufeln. In Salzwasser kochen, abkühlen lassen, mit Rahm und eventuell etwas Ketchup mischen, mit Salz und Zucker abschmecken – guten Appetit!