Empfehlung des Tages – der aktuelle Kochtipp

IMG_7892_fHeute habe ich den ersten Spargel am Markt gesehen und für morgen mitgenommen – morgen gibt es bei uns eine warme Spargelcremetorte.

Beim Spargelkauf immer darauf achten, dass das untere Ende nicht ausgetrocknet ist und die Kopfenden zart rosig-grün aussehen. Wenn Spargel nicht sofort verwendet wird, Spargel in ein feuchtes Tuch einschlagen und spätestens am nächsten Tag verarbeiten.

Für die Creme schält man den Spargel, indem man mit einem Schälmesser unmittelbar unter dem Köpfchen des Spargels ansetzt und in einem Zug hinunterschält. Spargel bündeln, zusammenbinden, stehend in Salzwasser, mit einem Stück Butter und Zucker weichkochen. Spargel auskühlen lassen, in kleine Stücke schneiden, gleichmäßig lange Spargelspitzen zur Seite legen, den restlichen Spargel passieren.
20 dag feingehackten Schinken, feingehackte Petersilie, 3 bis 4 Esslöffel Rahm und passierten Spargel zu einer dicken Creme abrühren, mit Salz, Muskat und Curry würzen.

Als Torte mache ich ein „falsches“ Biskuit. Dafür werden 4 Eier getrennt, die Dotter mit 4 dag zerlassener Butter und 4 Esslöffel Schlagobers aufgeschlagen, bis die Masse dick wie eine Creme ist. Masse salzen, mit Muskat und Curry verfeinern. Eiklar fest schlagen, abwechselnd mit 4 Esslöffel glattem Mehl unter die Masse heben. In befettete, bemehlte Tortenform füllen und im heißen Rohr, bei fallender Hitze backen. Damit das fertige Biskuit nicht zusammenfällt, nach dem Fertigbacken Torte im offenen, abgeschalteten Rohr circa 5 Minuten nachziehen lassen.

Abgekühlte Torte in der Mitte auseinander schneiden, mit der Hälfte der Spargel-Schinkencreme füllen, zusammensetzen, Biskuit mit restlicher Creme überziehen, Spargelspitzen als Verzierung auflegen.
Parmesan mit Brösel vermischen, über das verzierte Biskuit streuen, Butterflocken aufsetzen und im heißen Rohr circa 15 Minuten überbacken – fertig.

Als Beilage gibt es viel grünen Salat – guten Appetit!

Kleiner Tipp am Rande: Ich backe das Biskuit schon am Abend des Vortages und auch den Spargel koche ich bereits am Tag vorher. Torte und Spargel können über Nacht schön auskühlen, damit erspart man sich am nächsten Tag längere Wartezeiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.