30. Wiener Stadtfest – Reise zwischen Kunst und Kulinarik

Wiener Stadtfest 2013_fIn den letzten Jahren immer leiser auftretend und doch sehr zurechtgestutzt will das Stadtfest zum 30er wieder voll durchstarten.

Für die künstlerische Leitung wurde wieder, nach längerer Abstinenz, der ehemalige künstlerische Leiter Alf Kraulitz verpflichtet, der ein künstlerisches, kulturell-kommunikatives und kulinarisches Spektakel auf die Beine stellen soll.

Am 3. und 4. Mai 2013 steht der „Open Space Heldenplatz“ als fixer Spielort im Mittelpunkt. In einer Zeltstadt mit zwei großen und mehreren kleinen Bühnen in Zelten, einer Zirkusmanege im Freien und einer große Musikbühne Open-Air-Areal werden über 250 Künstler und Akteure das neue Stadtfest gestalten. Bei interaktiven Programmpunkten wie Workshops und Mitmach-Aktionen soll auch das Publikum gefordert werden. In einem „Boulevard der erfüllten und unerfüllten Träume“ finden sich neben Kunsthandwerk live, Tanz- und Zauberstudios auch Bauern- und Blumenmarkt und Wiener WinzerInnen. Der „Open Space“ soll sich über den Inneren Burghof, den Michaelerplatz und die Minoritenkirche erstrecken.
Für Kinder gibt es im Inneren Burghof und im Schweizerhof ein eigenes Reich zum Toben. Bei dem spannenden Stationentheater „Reise zur Schatzinsel“ können die Kleinen und Großen Abenteuer bestehen und Kasperl & Co werden auch vorbeischauen.

Am 5. Mai 2013 folgt als Ortsveränderung ein Flashmob an der Peripherie Wiens.

Die Veranstalter wollen von Jazz bis Pop, von Kabarett bis Literatur, von Wienerlied bis Weltmusik, von Poetry Slam bis Street Art einen weiten Bogen spannen und für jeden Besucher das passende Programm anbieten.

Wiener Stadtfest
Am 3. und 4. Mai 2013 Heldenplatz Open Space
Am 5. Mai 2013 FlashMob in der Peripherie
nähere Details und Programm www.stadtfest-wien.at

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.