Kreative, individuelle Wohnraumlösungen von Peter Max

Kreative Wohnraumlösungen, planerische Vielfalt und die Möglichkeit zum Einbringen von eigenen Ideen gewinnen auch im Wohnbereich immer mehr an Bedeutung. Durchdachte Einrichtungsplanungskonzepte in Kombination mit trendigen Materialien sollen die individuelle Gestaltung der eigenen vier Wände ermöglichen.

Um den eigenen Einrichtungsstil mit den örtlichen Gegebenheiten in Einklang zu bringen, greifen immer mehr Konsumenten auf maßgefertigte Möbel zurück.
Wir haben Österreichs größtem Maßmöbel-Hersteller einen Besuch abgestattet, um zu sehen, wie Kunden Schritt für Schritt zu ihrer ganz persönlichen Lieblingseinrichtung kommen.
Die Firma Peter Max, heute in Stockerau in Niederösterreich beheimatet, kann bereits auf eine 50-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken. Der Anfang war ein Bastlergeschäft in der Wiener Rotensterngasse, wo auch maßgefertigte Möbelzuschnitte ausgeführt wurden. Bereits 1964 konnten weitere Filialen in Wien eröffnet werden und im Jahre 1966 wurde die erste österreichische Selbstbaumöbelfabrik in Langenzersdorf gegründet. Im Jahre 1968 wurde an der Erfolgsgeschichte weitergefeilt und das Selbstbaumöbel-System eingeführt. Bereits 1970 erfolgte die Installation und Inbetriebnahme der eigenen Plattenbeschichtungsanlage. Aufgrund der steigenden Nachfrage platzte das Werk in Langenzersdorf bald aus allen Nähten. Um die Produktion anpassen zu können, wurde 1974 das erste Werk und 1999 das zweite Werk in Stockerau eröffnet.

Peter MAX_Werk103_f

Heute besitzt Peter Max 33 Filialen in ganz Österreich und eine Produktionsstätte, die sich sehen lassen kann.
So verfügt das Werk in Stockerau über die modernste UV-Spritztechnik Lackieranlage auf Wasserbasis innerhalb Europas, die modernsten CnC-Fertigungsanlagen, die derzeit am Markt erhältlich sind sowie über eine nach den neuesten Richtlinien der EU erbaute Verbrennungsanlage, die sämtliche anfallenden Reste in Wärme zum Heizen des Betriebes umwandelt.

Helmut Holzinger_IMG_0013_f

Da man sich zwar auf modernste Technik verlässt, diese aber auch fachgerecht eingesetzt werden soll, nehmen sich nur ausgebildete Tischler der Fertigung der Möbel an.
Wie uns Herrn Gerhard Rippl, Betriebsleiter bei Peter Max, bei der Führung erklärte, stammt das für die Produktion verwendete Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft und wird in Österreich geschlägert. Auch sind sämtliche Zulieferfirmen wie z.B. Spanplatten-, Echtholzfurnier-, Massivholz- oder Beschlägeerzeuger in Österreich beheimatet. Damit ist gewährleistet, dass Möbel in bester Tischlerqualität das Werk verlassen und die Wertschöpfung in Österreich bleibt.

Peter Max_IMG_9999_18_Bergfichte_f1

Für die Umsetzung der Möbelwünsche stehen über hundert Farben in Dekor, Lack, Acryl, Echtholzfurniere oder Massivholz zur Verfügung. Bis zu zwanzig Frontausführungen ebnen den Weg zum passenden Designstück.
Mit den möglichen Füllungen aus Glas klar, Spiegelglas, blickdichtem oder nicht blickdichtem matten Glas, Massivholzgitter, Acryl und Alu- oder Edelstahlgitter sollte fast jeder Wunsch nach einer kreativen Lösung entsprochen werden können. Aluminiumrahmen, Rahmen oder Kanten komplett aus Massivholz, Acryl- oder Alukanten – hier lassen sich besondere Akzente setzen und vieles ist möglich.

Peter Max_IMG_5897_f1

Da fast keine Wand zu 100% gerade und im Winkel ist, kommt ein eigener Ausmess-Dienst vor Ort, berät und nimmt alle Maße für eine Planung auf.
Um auch eine räumliche Vorstellung der Möglichkeiten zu bekommen, werden die Möbel anhand einer kostenlosen 3D-Computerplanung erstellt und von einem Einrichtungsplaner mögliche Varianten zu den Kundenbedürfnissen vorgeschlagen.
So knifflige Details wie z.B. Anschlüsse, Steckdosen oder auch Fenster und Türen werden bei der Computerplanung berücksichtigt und in einem Installationsplan erfasst.

Peter Max_IMG_9999_140_1_f1

Wer seine Möbel nicht selbst abholen und aufstellen will, bekommt sie auf Wunsch zugestellt und von Profi-Tischlern montiert.
Besonders angenehm bei einem Küchen- oder Badeinbau: Mit dem Ordern eines Installationspaketes sind die richtigen Fachkräfte zum richtigen Zeitpunkt vor Ort und schließen Herd oder Ceranfeld an den Strom an sowie die Armatur und Spüle bzw. den Geschirrspüler an den Wasser-Zu- und Abfluß. Dies erspart viel Zeit und noch mehr Nerven.

Peter Max_IMG_6177_f1

Für besonders Eilige: In Wien und Niederösterreich können ab Bestellung Möbel innerhalb von nur 7 Werktagen und in den restlichen Bundesländern innerhalb von 14 Werktagen produziert werden.
Vom Wohnzimmer mit Erker bis zum Schlafzimmer mit Dachschräge, vom Jugendzimmer mit Nischenverbau bis zum Büro, von der Küche bis zum Bad – hier können auf den Millimeter genaue Qualitätsmöbel, speziell auf individuelle Wünsche abgestimmt, innerhalb kürzester Zeit, zu einem leistbaren Preis, Wohnträume erfüllen.

www.petermax.at

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.