Sole-Felsen-Bad Gmünd im Test – Relaxen im Waldviertel

Der Sommer geht schön langsam in die Zielgerade und das Pritscheln in den Seen oder Teichen wird bald nur mehr sehr kälteunempfindlichen Badenden Vergnügen bereiten.

Wir haben uns wieder in der österreichischen Thermenlandschaft umgesehen und dem Sole-Felsen-Bad Gmünd einen Besuch abgestattet.
Die Stadt Gmünd liegt direkt an der tschechischen Grenze im nordwestlichen Waldviertel in Niederösterreich. Bereits seit der Jungsteinzeit uraltes Siedlungsgebiet, ist Gmünd heute Bezirkshauptstadt und das wirtschaftliche, kulturelle und touristische Zentrum des oberen Waldviertels.
Bekannt wurde Gmünd auch durch den Naturpark Blockheide. Diese Heidelandschaft beherbergt bizarr geformte Granitblöcke, die auch als Wackelsteine ausgebildet sind, und seit Menschengedenken der Fantasie reichlich Nahrung boten und bieten.

Seit dem Jahre 2006 besitzt Gmünd auch das Sole-Felsen-Bad, das, verteilt auf insgesamt neun Lagunen, 930m2 Wasserfläche zum Entspannen bietet.
Von außen betrachtet eher unscheinbar, bietet die große Halle mit ihrem geschwungenen Dach im Innenbereich einen sehenswerten Blickpunkt.
Große Glasflächen geben den Blick auf den Außenbereich und auf den im Badebetrieb integrierten Aßangteich frei.
Ein 25 m langes, mit Süßwasser gefülltes Sportbecken hilft beim Kalorienabbau, ein relativ kleiner Kinderbereich, mit der Kobri-Schlangenrutsche, befindet sich ebenfalls in der großen Halle. Im Sommer gibt es für kleine Pritschelhasen ein Außenbecken mit Spritztieren zum Toben und Plantschen.
Für ganzjähriges Rutschvergnügen soll eine 65 m lange Erlebnis-Röhrenrutsche sorgen.
Die Entspannungsbecken sind mit Wasser der Bad Ischler Heilsole befüllt und besitzen eine Wassertemperatur zwischen 32° bis 34° Celsius. Je nach Becken soll der Solegehalt des Wassers zwischen 1,5% und 3% liegen.
Vom Innenbereich der Sole-Relax-Lagune kann man barrierefrei in den Außenbereich der Lagune schwimmen.
Die in den Lagunen befindlichen Luftsprudelsitzplätze, Bodensprudler, Whirlliegen und Massagedüsen sollen zur Entspannung beitragen.
Da wir an einem Wochentag die Therme besuchten und die Liegekapazität in der großen Halle bei weitem nicht ausgeschöpft war, empfanden wir den herrschenden Lärm als störend. Nach dem Schwimmen suchten wir den Saunabereich auf, der weitaus ruhiger war und äußerst empfehlenswert ist.
Allein im Sauna-Innenbereich hat man die Auswahl an drei Saunen und einer Dampfgrotte. Zum Entspannen lädt eine Entspannungsgrotte sowie ein Whirlpool. Was uns besonders faszinierte, war der Sauna-Außenbereich. Auf einer kleinen Anhöhe befindet sich die Waldsauna. Von ihr hat man einen schönen Blick auf den Aßangteich und über die Saunalandschaft. Weiters findet man im Freigelände eine großzügig dimensionierte Salzsauna und eine Dusch- und Abkühlanlage. Nach dem Saunagang kann auch der Aßangteich zum Abkühlen und Schwimmen genutzt werden.
Auch die Saunawelt besitzt eine Relax-Lagune mit Innen- und Außenbecken. Zum Entspannen wurden auch hier Luftsprudelsitze, Massagedüsen und Bodensprudler installiert.
Solarien, Infrarotkabine, Tauch- und Wasserbecken ergänzen das Angebot.
Ein dichter Aufgussplan bietet für Sauna-Fans sicher den passenden Aufguss. Vom Vitaminbombenaufguss mit anschließender Kneippbehandlung über einen Salzaufguss bis zum Honigaufguss oder Enspannungsaufguss mit Klangschalenerlebnis reicht das Programm.
Einzig die Bestückung mit den Liegen ist störend. Hier wäre eine geringere Dichte angebracht.
Natürlich testeten wir auch das dazugehörige Restaurant und waren, wie bereits bei unserem ersten Besuch, positiv überrascht. Service kompetent, freundlich und flink, Essen hervorragend und von ausgezeichneter Qualität. Das konsumierte Weinbeuscherl kam ohne den oft üblichen Mehlpapp aus, das dazu servierte Knödel war in der Konsistenz genau richtig. Beim Putenschnitzerl war die Panier knusprig, die Erdäpfel waren gschmackig und der dazu servierte Salat war frisch und knackig. Bei diesem Restaurant passt das Preis-/Leistungsverhältnis – absolut empfehlenswert.

Resümee: Nette Therme, die bei Vollbelegung der Thermenhalle doch einen hohen Geräuschpegel aufweist, großzügiger Saunabereich mit vielfältigem Angebot und hervorragendes Restaurant.

www.sole-felsen-bad.at

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.