Siemens Q 8.0 mit powerSensor Technolgy – Leistungsstark und leise

Das ab September 2014 vorgeschriebene Energie-Label für Staubsauger, wirft bereits seine Schatten voraus. So präsentierte Siemens auf der IFA 2013 seinen Staubsauger Q 8.0 mit powerSensor Technologie, der mit weniger Watt auch feinsten Staub entfernen können soll.

Mit der neuesten Generation von compressorTechnology Motoren mit eco+ Standard ausgerüstet, sollen die für 2014 geforderten Werte bereits erreicht werden.
Dank seiner powerSensor Technolgy soll der Sauger keine Leistung verlieren, auch wenn sich der Beutel füllt. Laut Siemens misst ein Sensor vor dem Beutel und ein zweiter Sensor hinter dem Beutel die Druckverhältnisse im Gerät und überträgt diese Information über eine Leitung an den Prozessor. Dieser soll das Leistungsniveau errechnen und mögliche Verluste mit den Kraftreserven des Motors ausgleichen. Damit soll vermieden werden, dass bei Leistungsverlust tiefsitzender Staub im Teppich nicht entfernt wird und sich Hausstaubmilben einnisten können.
Durch Überarbeitung des gesamten Gerätekonzepts und durch Optimierung soll der Q 8.0 trotz gründlicher Reinigungsleistung mit seinen 66 dB(A) der bisher leiseste Siemens Staubsauger sein. Der Silence-Motor soll mit reduziertem Vibrations-Geräusch genauso zur Lärmreduzierung beitragen, wie die beruhigte Luftströmung von der Düse bis zum Ausblasbereich, der Pfeifen und Rauschen reduzieren soll. Eine mehrstufige Geräuschdämmung für verschiedene Frequenzbereiche soll den Schall deutlich verringern. Die mit einer Saugbreite von 270 mm ausgestattete, umschaltbare silentClean premium Bodendüse soll so konzipiert sein, dass eine gründliche Reinigungsleistung bei niedrigem Geräuschniveau möglich ist.
Das zweistufige Hygienefiltersystem soll aus dem großen Filterbeutel MegaAir Super Tex sowie aus einem Ultra HEPA Hygienefilter bestehen. Damit wenige Staubpartikel auf den HEPA-Hygienefilter treffen, werden, so Siemens, bis zu 99,9 % aller Partikel bereits vom Filterbeutel entfernt. Die restlichen winzigen Partikel sollen vom HEPA Filter aufgenommen werden. Damit soll die Ausblasluft um ein Vielfaches sauberer als die Raumluft sein und sich der Q 8.0 powerSensor auch für Allergiker eignen. Die elektronische Filterbeutelwechselanzeige soll darauf hinweisen, wann der Beutel gewechselt werden muss.
Nicht zu verachten und kostensparend: der HEPA Filter soll waschbar sein und damit zur Entlastung des Haushaltsbudget beitragen. Damit keine Schmutzpartikel beim Filterwechsel in die Raumluft gelangen, soll der Q 8.0 mit einem komfortablen Hygieneverschluss ausgestattet sein.
Sollte es beim Saugen einmal zu hektisch werden – die integrierte Stoßdämpfung softBumper Protection soll Möbel und Wände vor Schäden schützen.
Mit seinen vier Soft-Lenkrollen sollte auch auf Teppichen Wendigkeit gegeben sein. Für Freiheit beim Saugen soll der 12 Meter Aktionsradius sorgen. Fugendüse, Polsterdüse sowie Möbelpinsel sollen am Saugrohr befestigt werden können und somit bei Bedarf rasch zur Verfügung stehen. Die automatische Kabelaufrollung soll Kabelsalat vermeiden helfen.

Der Siemens Bodenstaubsauger VSQ8SEN66A power Sensor Technology soll in der Farbe schwarz zu einem UVP von 279,99 Euro im Handel erhältlich sein.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.