Für morgen habe ich wieder schöne Schweinsmedaillons besorgt, die ich mit Spargel, Kroketten und Sauce Hollandaise zubereiten werde.
Für die Schweinsmedaillons werden 80 dag Schweinsmedaillons in stärkere Scheiben geschnitten, gepfeffert, gesalzen und in heißem Fett beidseitig gebraten, damit sie innen noch schön rosa sind.
1/2 kg Spargel schälen, in Portionen bündeln und stehend in Salzwasser, dem ein Stück Würfelzucker und ein nussgroßes Stück Butter beigegeben wird, weich kochen.
Spargelpakete auf Tuch abtropfen lassen, Fäden entfernen.
Für eine einfach Sauce Hollandaise werden 2 Dotter, 8 dag Butter, 3 Löffel Schlagobers, 2 Löffel Rindsuppe, der Saft einer halben Zitrone, Salz und Cayennepfeffer in einen Schneekessel gegeben und das Ganze im Wasserbad geschlagen, bis die Sauce bindet. Die Sauce darf nicht zu heiß werden, da sie sonst gerinnt!
Für die Erdäpfelkroketten werden 30 dag Erdäpfel gekocht, geschält und als warmer passiert. Passierte Erdäpfel mit 2 Dottern, 2 dag Butter, 1 Esslöffel Parmesan und etwas Salz vermischen. Aus dieser Masse lange Rollen formen und 5 cm lange Stücke schneiden. Kroketten in Ei und Semmelbrösel panieren und in sehr heißem Fett ausbacken.
Schweinsmedaillons, Kroketten, Spargel anrichten, Spargel mit Sauce Hollandaise übergießen – fertig – guten Appetit!