ÖGS-Videoguide für das Lentos Kunstmuseum Linz

Um auch gehörlosen Besuchern und Besucherinnen ein barrierefreies Kulturangebot zu bieten, erweitert das Lentos Kunstmuseum Linz sein Angebot und stellt ab sofort einen mobilen Museumsguide in Österreichischer Gebärdensprache zur Verfügung.
In Zusammenarbeit mit dem ServiceCenter ÖGS wurden Videos erstellt, die auf sämtlichen mobilen Endgeräten – auch auf privaten Smartphones – in den Museumsräumlichkeiten abgespielt werden können. Gleichzeitig soll im Museumsbereich gratis WLAN zur Verfügung stehen und Tablets ausgeliehen werden können.
Das bereits bestehende, barrierefreie Angebot, das gegen Voranmeldung jeden ersten Samstag im Monat Führungen mit einem Gebärdensprachdolmetscher oder -dolmetscherin vorsieht, bleibt laut Lentos aufrecht.

www.lentos.at
www.oegsbarrierefrei.at/produkte/video-app-mulitmediaguides