„simple. die neue einfachheit“ im designforum Wien

Klare Linienführung, minimalistische Ausführung, Einfachheit der Idee oder Form und einfache, aber neu eingesetzte Materialien – immer mehr Designer und Designerinnen kreieren Alltagsdinge mit bewusster Klarheit, in sachlicher, aber dennoch emotionaler Ausdrucksweise.
Das designforum Wien zeigt nun 68 Objekte, die fast zur Gänze aus Europa stammen und in den letzten 10 Jahren entworfen wurden.

Den herrschenden Trend folgend, wurden bei den gezeigten Objekten einfache technische Lösungen eingesetzt und trotzdem ein Optimum an Wirksamkeit erreicht.

Nutcracker_Foto©Jeppe-Sorensen
Nutcracker_Foto©Jeppe-Sorensen

Das „simple“ Dinge zwar schlicht wirken, dennoch viel Kreativität, Entwicklungsarbeit und Wissen nötig sind, um die ihnen zugedachten Funktionen zu sichern, wird mit den ausgestellten Objekten deutlich gezeigt.

Die Ausstellung „simple. die neue einfachheit“ ist eine Gemeinschaftsproduktion vom designforum Vorarlberg, designforum wien und designforum Steiermark und zeigt vor allem nationale und internationale Möbel und Alltagsobjekte, die auch als Ausdruck der menschlichen Suche nach Klarheit, Sensibilität und Selbstbestimmung in einer globalisierten Welt gedeutet werden kann.

simple. die neue einfachheit
Möbel und Objekte des Alltags
von 16. Dezember 2015 bis 14. Februar 2016
Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr
Samstag und Sonntag von 11 bis 18 Uhr
desingforum Wien, quartier 21/MQ
Museumsplatz 1/Hof 7, 1070 Wien