Baumkuchenschnitten

Baumkuchenschnitten erfordern zwar beim Backen etwas Mehraufwand, der sich aber lohnt. Hier das Rezept für all jene Köche und Köchinnen, die sie einmal ausprobieren wollen:

Für die Baumkuchenschnitten wird 20 dag Staubzucker mit dem Mark 1/2 Vanilleschote gut vermengt. 20 dag Butter schaumig rühren. 2 ganze Eier, 3 Dotter, 4 dag geschälte, geriebene Mandeln und 1 Esslöffel Rum unterrühren.
3 Eiklar zu festem Schnee schlagen. 15 dag Mehl mit 1/2 Päckchen Backpulver versieben.
Mehl und Eiklar vorsichtig in die Buttermasse einarbeiten.

Backkuchenform mit Butter ausstreichen, bemehlen und dünn mit Teig bestreichen. Im Backrohr goldgelb backen. Diesen Vorgang so lange wiederholen, bis der Teig aufgebraucht ist.

Marillen- oder Zitronenmarmelade mit etwas Rum leicht erwärmen, auf die einzelnen Teigblätter streichen und diese aufeinander setzen. Schnitten außen mit Marmelade bestreichen. Mit Zitronenglasur glasieren und mit erwärmter Bitterschokolade Striche auf die Glasur spritzen. Mit einem feuchten Messer Muster einarbeiten – fertig – guten Appetit.

Für die Zitronenglasur werden 20 dag Staubzucker, Saft einer Zitrone und 1 Eiklar gut abgerührt, eventuell mit einigen Tropfen heißen Wassers geglättet.

5 dag Bitterschokolade mit etwas Butter im Wasserbad erwärmen.