Siemens Durchlauferhitzer mit auqaStop®-Funktion

Mit modernem Design und cleveren Funktionen will Siemens mit seinem bereits seit November 2015 erhältlichen Durchlauferhitzer electronic exklusiv bei Verbrauchern und Verbraucherinnen punkten.

Wie bereits bei Waschmaschinen und Geschirrspülern Usus, soll nun auch der Durchlauferhitzer mit einer Aqua-Stop-Funktion ausgestattet sein. Sollte es, so der Hersteller, zu einer Undichtheit im Gerät kommen, wird das Wasser direkt aufgefangen und in eine Box mit Schwimmersystem geleitet. Ab einem bestimmten Pegel, so der Hersteller weiter, wird der aquaStop® ausgelöst und der Kaltwasserlauf schließt automatisch.

Das in der Energieeffizienz-Klasse A angesiedelte elektronisch geregelte Gerät soll im Vergleich zu hydraulischen Durchlauferhitzern bis zu 30% Wasser und Strom weniger verbrauchen.
Um einen wirtschaftlichen Betrieb zu gewährleisten, sollen über das hinerleuchtete LC-Display per Knopfdruck der Wasser-, Energie- und Kostenverbrauch abgerufen werden können.
Siemens verspricht nicht nur, dass das Gerät für konstant warme Temperaturen bei jeder Wassermenge sorgt, die Firma gibt, laut eigenen Angaben, auch eine Garantie gegen Wasserschäden durch das Gerät und dies für die gesamte Lebensdauer des Durchlauferhitzers.

Vier „Wunschtemperatur-Tasten“ sollen dafür sorgen, dass immer die richtige Wassertemperatur auf Knopfdruck zur Verfügung steht, die stufenlos einstellbare Temperatur soll im Bereich von 20° bis 60° Celsius liegen. Mit der vorhandenen Eco-Funktion sollen Durchflussmenge sowie Höchsttemperatur begrenzt werden können, dadurch soll eine noch größere Kostenersparnis möglich sein.

Der Durchlauferhitzer soll auch zum Nachwärmen von Wasser aus Solaranlagen geeignet sein, zusätzlich sollen zwei verschiedene Wellness-Wechseldusch-Programme zur Verfügung stehen.
Die auf Wunsch aktivierbare Kindersicherung soll die Höchsttemperatur des Wassers auf 42°Celsius begrenzen und damit jede Gefahr des Verbrühens vermeiden helfen.

Die Montage soll schnell und einfach dank der Flickfix plus®-Montagetechnik vollzogen werden können. Gleichzeitig wurde der Durchlauferhitzer mit einer „2in1“-Technologie ausgestattet, die es ermöglichen soll, die individuelle Leistungsaufnahme direkt bei der Installation vor Ort festzulegen.

Der Siemens Durchlauferhitzer electronic exklusiv soll eine Höhe von 438mm, eine Breite von 236mm und eine Tiefe von 122mm aufweisen und mit mit flexiblen Anschlussrohren ausgestattet sein. Die Nennleistung soll umschaltbar sein und je nach Gerät bei 15/18kW, 21/24 kW oder 24/27kW liegen.

www.siemens-home.de