No-Knead-Brot – Eine Brotspezialität aus den USA

In unserer Rubrik „Lifestyle“ haben wir die Antihaft-Formen von Le Creuset vorgestellt, die sich besonders gut zum Zubereiten von diversen Brotsorten eignen.

Hier nun ein Rezept für „No-Knead-Brot“, einer Spezialität aus den USA, bei der bei der Herstellung – abgesehen von der Vermengung der einzelnen Zutaten zu einem homogenen Teig – völlig auf das Bearbeiten des Teiges und auf das Kneten verzichtet wird.

Das Rezept für das saftige, schmackhafte Brot wurde uns von der Firma Le Creuset zur Verfügung gestellt.

No-Knead-Brot:

Zutaten:

80 dag Weizenmehl Type 550
1 Teelöffel Trockenhefe
2 Esslöffel Salz
2 Prisen Zucker
Mehl für die Arbeitsfläche

Mehl, Hefe, Salz, Zucker und 640 ml lauwarmes Wasser kurz verrühren und abgedeckt ca. 18-20 Stunden bei Zimmertemperatur gehen lassen.

Backofen mit einer Springform auf 240° C (Gas: Stufe 6, Umluft 220° C) vorheizen. Den Teig auf eine stark bemehlte Arbeitsfläche geben und zwei- bis viermal falten.

Brotteig in die heiße Springform geben und im Backofen ca. 40-50 Minuten backen. Brot auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten
Ruhezeit: ca. 18-20 Stunden
Backzeit: ca. 40-50 Minuten

Wir wünschen gutes Gelingen und guten Appetit!