Zucchini auf griechische Art

Das Wetter verlangt danach, etwas mediterranes Feeling wenigstens in der Küche aufkommen zu lassen. Wie wäre es mit Zucchini auf griechische Art um der Kälte ein Schnippchen zu schlagen.

Für die Zucchini auf griechische Art werden 3 größere Zucchini gut gewaschen und der Länge nach in dünnere Scheiben geschnitten. Zucchini-Scheiben beidseitig einsalzen und zur Seite stellen. Wenn sich der Saft abgesetzt hat mit Wasser abschwemmen und trockentupfen. Zucchini in Olivenöl beidseitig braten.

Für die Béchamelsauce werden in 5 dag Butter 5 dag Mehl angeschwitzt. Circa 3/16 l Milch einarbeiten, damit eine dicke Sauce entsteht; Sauce 4 bis 5 Minuten kochen lassen. 2 Esslöffel gemahlenen Parmesan und 3 Eier einrühren, mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss würzen.

Für die Fülle wird 1 mittlere Zwiebel und 1 Knoblauchzehe schälen, beides klein schneiden.
1 Bund Petersilie waschen, trockenschütteln und fein hacken.
15 dag Champignons putzen und hacken.
1/2 kg Paradeiser waschen, auf der gewölbten Seite kreuzweise einschneiden, kurz in kochendes Wasser tauchen, Haut abziehen, würfelig schneiden.

Zwiebel in Fett anrösten, 50 dag Faschiertes dazugeben und weiter rösten. Champignons und Petersilie hinzufügen und kurz weiter rösten. Paradeiser zugeben und alles auf starker Hitze rasch rösten; Masse mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Auflaufform mit Öl ausstreichen, 1/3 Béchamelsauce einfüllen, 1/3 der Zucchini-Scheiben einschlichten und diese salzen und pfeffern. Die Hälfte der Fleischmasse darauf verteilen. Wieder 1/3 Béchamelsauce darauf verteilen, 1/3 Zucchini-Scheiben daraufschlichten, diese salzen und pfeffern. Restliche Fleischmasse darauf verteilen, darauf die restlichen Zucchini-Scheiben schlichten, mit der restlichen Béchamelsauce begießen, dicht mit geriebenem Parmesan bestreuen und im Rohr gratinieren – fertig.

Zucchini auf griechische Art mit Salat nach Saison servieren – guten Appetit!