Tortellini mit Topfenfülle auf Kürbiscreme mit Kräuter-Mandelpesto

Für meinen Gespons zählt Kürbis eindeutig in die Kategorie „Futter für mein Futter“ oder er akzeptiert ihn als nettes Deko-Objekt. Da ich aber ein Kürbis-Fan und meist für das Kochen zuständig bin, überwindet er sich zeitweise und genießt dann doch ein Schmankerl, das aus Kürbis gezaubert wurde. Diesmal standen Tortellini mit Topfenfülle auf Kürbiscreme mit Kräuter-Mandelpesto auf dem Speiseplan und er hat, ohne mit der Wimper zu zucken und mit viel Genuss, alles verputzt.

Für den Tortellini-Teig werden 5 Dotter, 18 dag Mehl, 1 Teelöffel Olivenöl und etwas Salz zu einem festen Teig geknetet. Teig 1 Stunde rasten lassen.
Teig für die Tortellini sehr dünn ausrollen. Pro Tortellini einen kleinen Löffel Fülle auf den Teig verteilen, Teig rund ausstechen, die Ränder mit Wasser oder Ei anfeuchten, Teig zusammenklappen, Ränder festdrücken. Tortellini in Salzwasser kochen lassen, abseihen – fertig.

Für die Topfenfülle werden 2 größere Erdäpfel gekocht, geschält und noch heiß durch die Erdäpfelpresse gedrückt.
2 Knoblauchzehen schälen, fein hacken.
1/2 kg Bauerntopfen mit den gepressten Erdäpfeln und 2 Esslöffeln geriebenen Parmesan gut abmischen, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken – fertig.

Für die Kürbiscreme wird 1 kleinerer Kürbis geschält. Kerne und Fäden entfernen, in kleine Würfel schneiden.
Kürbis in etwas Butter andünsten, mit Wasser aufgießen, 1 Prise Zucker beifügen, salzen, pfeffern und Kürbis weichdünsten.
Kürbisstücke, 1 nussgroßes Stück Butter, 1/8 l Obers und Milch nach Bedarf im Mixer zu einer homogenen Sauce pürieren. Noch einmal mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken – fertig.

Für das Kräuter-Mandelpesto werden 6 dag frische Kräuter vorsichtig gewaschen, trockengeschüttelt und fein gehackt.
1 Knoblauchzehe schälen und pressen.
5 dag Mandeln kurz in heißes Wasser tauchen, Schale entfernen, trockentupfen und reiben.
Kräuter, Knoblauch, Mandeln und Salz in der Küchenmaschine gut durcharbeiten und nach und nach 15 dag kaltgepresstes Olivenöl einarbeiten, damit eine cremige Konsistenz erreicht wird – fertig.

Tortellini mit Topfenfülle auf der Kürbiscreme anrichten, mit Kräuter-Mandelpesto begießen, mit Kürbiskernen garnieren und mit einem Schuss Kürbiskernöl und gehobeltem Parmesan servieren – guten Appetit!