„Sterne – Kosmische Kunst von 1900 bis heute“ im Lentos

Lentos_Foto: maschekS._Seit Menschengedenken strahlt der Sternenhimmel eine unglaubliche Faszination aus. Das Funkeln der Sterne am klaren Nachthimmel ist ein überwältigender Anblick, den zahlreiche Künstler und Künstlerinnen festzuhalten versuchten.

Wann haben Sie zum letzten Mal zum Himmel geblickt um die prächtigen Sternbilder zu sehen?

Wenn Sie es tun, werden Sie schnell feststellen, dass es gar nicht mehr so einfach ist, die Magie der Sterne zu erleben.

Rund um die Ballungszentren haben wir mit künstlicher Beleuchtung den Nachthimmel aufgehellt und die Dunkelheit verbannt.

Das allgegenwärtige Kunstlicht lässt nicht nur die Sterne verblassen, es schädigt mittlerweile nicht nur Tiere sondern auch uns Menschen.

Die stärksten mit Lichtsmog belasteten Regionen sind die Metropolen in Asien, der Osten der USA und unser Mitteleuropa.

Da bereits rund ein Drittel der Weltbevölkerung durch Lichtverschmutzung den Anblick von Sternschnuppen, Milchstraße und Sternen nicht mehr voll genießen können, sind rund um den Erdball zahlreiche Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen damit beschäftigt, neue Wege zu finden, um Kunstlicht wieder zurückzudrängen.

Die in die Kapitel Prolog, Lichtsmog, Bedrohung, Erhabenheit, Romantik, Leitstern und Kosmologie unterteile Ausstellung wurde von Sabine Fellner und Elisabeth Nowak-Thaller kuratiert und bietet eine künstlerische Auseinandersetzung mit der Nacht von Beginn des 20. Jahrhunderts bis heute.

Oft minimalistisch reduziert oder ironisch, mit einem leichten Augenzwinkern, zeitweise poetisch und romantisch angehaucht, zeigen die Künstler und Künstlerinnen ihre unterschiedlichen Zugänge zu den einzelnen Themenbereichen.

Rund 130 Werke, darunter Fotografien, Skulpturen, Filme, Gemälde oder Videoinstallationen von 91 Künstlern und Künstlerinnen wurden ausgewählt, um Besuchern und Besucherinnen die wunderbare Welt des Sternenhimmels näher zu bringen und für die sich immer weiter ausbreitende Lichtverschmutzung zu sensibilisieren.

Ein Rahmenprogramm mit Führungen wird angeboten, ein eigener Katalog wurde aufgelegt.

Sterne
Kosmische Kunst von 1900 bis heute
bis 14. Jänner 2018
Dienstag bis Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr
Donnerstag von 10:00 bis 21:00 Uhr
Montag geschlossen
31. Dezember 2017 bis 16:00 Uhr

Lentos Kunstmuseum Linz, Obergeschoss, Großer Saal
Ernst-Koref-Promenade 1, 4020 Linz
www.lentos.at