Eis zu Kunst erstarrt – Art on Snow im Gasteinertal

Art on Snow-Künstler Soma Vision-©Gasteinertal Tourismus GmbH Bereits zum siebenten Mal zieht es namhafte Künstler und Künstlerinnen nach Gastein, wo sie bei der „Art on Snow“ fantastische Gebilde und glitzernde Skulpturen aus Eis und Schnee entstehen lassen.

Bei dem heurigen Winterspektakel dreht sich alles um das Thema „60 Jahre internationaler Skisport in Gastein – Alpine Ski WM 1958“.

Wer die Arbeiten von Simon Beck bewundern und den Überblick behalten will, muss sich schon in die Luft erheben oder in die Seilbahn bequemen. Der Brite „malt“, mit Schneeschuhen und Kompass ausgerüstet, riesige Bilder und Symbole in den Schnee, die auch auf die Sport-Historie Gasteins Bezug nehmen.

Zum Bewundern gibt es auch glitzernde, vergängliche Kunstwerke aus Eisklötzen von Ins und Franz Kaufmann und riesige Schneeskulpturen von Mitgliedern des Künstlerkollektivs Soma Vision und und Volker Schubert.

Interessierte können zum Teil beim Entstehen der Kunstwerke zusehen, da viele an den Bergstationen oder am Rand der Pisten von den Eiskünstlern und -künstlerinnen gezaubert werden.

Auch die Orte Bad Gestein und Bad Hofgastein sind voll ins Geschehen involviert. In deren Ortszentren findet die Fotoausstellung „glow in the dark“ statt, bei der in großen Leuchtkästen Archivbilder der Ski-WM von 1958 gezeigt werden.

Für einen richtigen Winterspektakel sorgt dann am 28. Jänner 2018 das „Kunstgewitter“, dessen Videomapping von Daniel Rauch erstellt wurde. Neben einer Pistenraupen-Performance und audiovisuellen Installationen sollen Feuershows für Action pur sorgen.

Art on Snow
27. Jänner bis 2. Februar 2018

Nähere Details unter https://www.gastein.com/events/winter/art-on-snow/