Spargelcremesuppe mit Blätterteigspeckstangerl

Wir waren im Marchfeld unterwegs und haben natürlich gleich frisch gestochenen Spargel mitgenommen. Daraus wird eine Spargelcremesuppe gezaubert, die mit Blätterteigspeckstangerl aufgewertet wird.

Für die Spargelcremesuppe wird 1/2 kg Spargel geputzt, in kurze Stücke geschnitten und in Salzwasser weichgekocht; die Hälfte des Spargels passieren.

Aus 6 dag Butter und 8 dag Mehl eine Einmach bereiten, passierten Spargel einrühren, mit Kochwasser aufgießen, mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss abschmecken und Suppe gut verkochen lassen.
Zum Schluss Suppe mit 1/8 l Obers und 2 dag Butter legieren, restliche Spargelstücke hinzufügen, nochmals abschmecken  – fertig.

Spargelcremesuppe kurz mit dem Mixer aufschäumen, mit Kresse garnieren und mit Blätterteigspeckstangerl servieren – guten Appetit!

Für die Blätterteigspeckstangerl wird 1 Blätterteig laut Anleitung aufgerollt, in dünnere Streifen geschnitten, mit dünn geschnittenem Selchspeck belegt und die Streifen ineinander verdreht.
Stangerl mit verschlagenem Ei bestreichen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im Rohr goldgelb backen – fertig.