Sonnenenergie nutzen mit dem Solar Charger 13W 2xUSB von Sandberg

Foto: ©Sandberg A/S Solar Charger 13W 2xUSB
Der Strom kommt ja bekanntlich aus der Steckdose. Mühsam wird es dann, wenn weit und breit keine Steckdose vorhanden ist und Handy oder Tablet nach Nahrung schreien.

Scherz beiseite. Wer viel in der freien Natur unterwegs ist, kennt sicher das Problem, das Smartphone und Co. geladen werden müssen, es aber weit und breit keine passende Stromquelle dafür gibt.

Wer dann auf die Energiequelle „Sonne“ in Form eines mitgeführten Solarpanels zugreifen kann, der oder die sollte dann schnell das leidige Problem in den Griff bekommen.

Viele Anbieter haben bereits Solarpanels im Angebot, so auch Sandberg S/A, das mit seinem Solar Charger 13W 2xUSB bei Konsumenten und Konsumentinnen punkten will.

Das aus wasserabweisenden Material gefertigte Panel sieht zusammengeklappt wie ein großes Etui aus, das nur 1,2 cm dick ist, das aber an der Rückseite mit einem geräumigen Fach aufwarten soll.
Klappt man es auseinander, kann man es einfach auf den Boden legen oder mit den mitgelieferten Karabinerhaken an den Rucksack oder an eine beliebige, sonnenbeschienene Stelle hängen. Schon können die Sonnenstrahlen ihre Arbeit verrichten und für nötige Energie sorgen.

Das das 29,0 cm hohe, 16,3 cm breite, 1,2 cm tiefe und 376 g schwere Solarpanel mit zwei USB-Anschlüssen ausgestattet ist, können gleichzeitig zwei Mobilgeräte versorgt werden.
Beim Anschluss an eine Powerbank kann der erzeugte Strom auch für später gespeichert werden. Wenn diese Powerbank gleichzeitige Strom Ein- und Ausgänge unterstützt, dann soll sie auch beim Aufladen als stabilisierendes Zwischenstück genutzt werden können.

Kleiner Hinweis des Herstellers: Trotz der Verarbeitung aus wasserabweisenden Materials, darf das Produkt nicht in Wasser getaucht werden; der Solarpanel-Output wird mit 13.0 Watt/6 Volt, die Transferrate mit 22 % angegeben.

Das Sandberg Solar Charger 13W 2xUSB soll zu einem UVP von 77,99 Euro unter www.sandberg.it erhältlich sein.