Schweinslungenbraten in Brokkoli-/Blätterteigmantel

Brokkoli schmeckt nicht nur hervorragend, er gilt auch als magenschonend und es wird ihm eine besonders hohe gesundheitsfördernde Wirkung zugeschrieben. Wie wäre es mit einem Schweinslungenbraten in Brokkoli-/Blätterteigmantel, der auch Fleischtiger zufrieden stellt, die mit „Grünzeug“ allein nicht so viel anfangen können.   

Für den Schweinslungenbraten in Brokkoli-/Blätterteigmantel wird 1 Schweinslungenbraten enthäutet, gesalzen, gepfeffert und rundum im heißen Fett kurz angebraten; Fleisch abkühlen lassen.

50 dag Brokkoli in kleine Röschen zerteilen, waschen, in Salzwasser kochen, abseihen, kalt abschrecken, auskühlen lassen, danach mit einer Gabel grob zerdrücken.

15 dag Ziegenkäse zerkleinern. 1 altbackene Semmel entrinden, in Scheiben schneiden, in Wasser-/Milchmischung einweichen, Semmel ausdrücken und zerpflücken.

Zerdrückten Brokkoli mit zerkleinerter Semmel, Ziegenkäse und 1 Ei gut abmischen, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken, eventuell mit Semmelbrösel mehr binden.

1 gekauften Blätterteig nach Anleitung ausrollen, mit Brokkolimischung bestreichen, Schweinslungenbraten auflegen, Blätterteig wie für einen Strudel zusammenschlagen.

Strudeloberfläche mit verschlagenem Ei oder Wasser bestreichen und im Rohr knusprig backen – fertig.

Schweinslungenbraten in Brokkoli-/Blätterteigmantel aufschneiden und mit Knoblauch- oder Schnittlauchsauce servieren – guten Appetit!