Wir lieben kräftige Suppen, die winters wie auch sommers eine Hauptmahlzeit darstellen und die so richtig die nötige Energie für den weiteren Tag liefert. Wie wäre es mit einer Hendlhaferflocken-Suppe, die genau in diese Kategorie fällt und die wunderbar schmeckt.
Für die Zubereitung der Hendlhaferflocken-Suppe werden 15 dag Karotten, 15 dag gelbe Rüben, 15 dag Zeller, 1 Petersilienwurzel, 3 Champignons gewaschen, geputzt und blättrig geschnitten.
1 Zwiebel schälen, blättrig schneiden. Einige Blättchen Liebstöckel fein hacken.
1 rund 1 kg schweres küchenfertig geputztes und ausgenommenes Suppenhuhn waschen und trocken tupfen.
Blättrig geschnittenes Gemüse in etwas Fett anrösten. Wenn sich die Wurzeln gelb färben Hendl hinzugeben und mit Salzwasser aufgießen.
2 Lorbeerblätter, 4 bis 5 Pfefferkörner und Majoran hinzufügen, Suppe aufkochen lassen und danach auf kleiner Hitze sehr langsam köcheln lassen bis das Fleisch weich ist.
Suppe vorsichtig abseihen, Hendlfleisch von den Knochen lösen und mit dem gekochten Gemüse bis zur Weiterverarbeitung zur Seite stellen.
12 dag Haferflocken in Butter goldgelb rösten, Suppe hinzufügen, 1 Esslöffel Mehl mit Wasser gut anrühren, mit einem Schneebesen in die Suppe einarbeiten und Suppe auf kleiner Hitze rund 20 Minuten kochen lassen.
Gemüse und ausgelöstes Hendlfleisch beifügen, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und mit 1 Dotter legieren – fertig.
Hendlhaferflocken-Suppe mit Schnittlauch bestreut servieren – guten Appetit!
