Heute haben wir ja eine Fischbackform vorgestellt und damit es an Ideen nicht fehlt, hätten wir hier ein passendes Rezept, das und von Le Creuset® zur Verfügung gestellt wurde.
Für den gebackenen Heilbutt werden 4 Heilbuttfilets á 90 g oder anderer fester weißer Fisch kalt abgeschwemmt und trockengetupft.
4 dag Haselnüsse in einer trockenen Pfanne rösten und dann grob hacken.
Fischfilets in die Le Creuset Fischbackform legen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit 1 Esslöffel Olivenöl beträufeln.
Deckel aufsetzen und im auf 200°C oder Gasstufe 6 vorgeheizten Backrohr rund 15 bis 20 Minuten so lange garen, bis der Fisch durchgegart ist und sich mit einer Gabel leicht lösen lässt.
Backform aus dem Backrohr nehmen, Deckel entfernen, Heilbutt mit 120 ml Kräutersauce Chimichurri beträufeln und mit gerösteten, gehackten Haselnüssen bestreuen – fertig.
Für die Zitrus-Vinaigrette werden 2 Orangen oder 1 kleine rote Grapefruit geschält, in spalten geschnitten, Filets ausgelöst und diese in grobe Stückchen zerteilt.
1 Schalotte schälen und in dünne Ringe schneiden.
Fruchtfleisch in eine Schüssel geben, Schalotten hinzufügen, mit 1 Teelöffel Weißweinessig und 2 Teelöffel Olivenöl benetzen und alles vorsichtig durch Schwenken vermischen – fertig.
Heilbutt anrichten, sofort mit Zitrus-Vinaigrette beträufeln und mit Zitronenspalten servieren – guten Appetit!
Bild/Rezept ©2024 Le Creuset®
Kleiner Tipp am Rande: Für alle Genießer und Genießerinnen, die nicht auf fertiges Chimichurri zurückgreifen, sondern gerne selbst Hand anlegen wollen, für die hätten wir hier ein passendes Rezept:
Für Chimichurri werden 2 Knoblauchzehen geschält und sehr fein gehackt.
1 Schalotte schälen und fein hacken.
1 Bund Petersilie waschen, trocken schütteln, entstielen und Blätter fein hacken.
¼ Teelöffel Chiliflocken zur Weiterverarbeitung bereitstellen.
6 bis 7 Oreganoblättchen fein hacken
1 rote, kleine Chilischote waschen, trockentupfen, entkernen und Schote fein hacken.
3 EL Rotweinessig
Circa 50ml Olivenöl zur Weiterverarbeitung bereitstellen.Sämtliche Zutaten in einen Mixer geben, mit Salz und Pfeffer würzen und zu einer dickflüssigen Masse verarbeiten – fertig.