Fisch geht ja immer und wenn dann mein Fischhändler auch noch Schleie im Angebot hat, die mit festem Fleisch und wenig Gräten punktet, da muss ich doch sofort zugreifen, um den Fisch, knusprig gebraten, meinen Lieben zu servieren.
Für die gebratene Schleie werden 60 dag küchenfertig geputzte Schleienfilets beidseitig gesalzen, gepfeffert und auf der Hautseite mit Mehl paniert.
Etwas Butter erhitzen, Fisch mit der Haut nach unten einlegen und, ohne den Fisch zu wenden, circa 10 Minuten goldbraun braten; während des Bratens Fisch immer wieder mit Butter beträufeln – fertig.
Für das Mischgemüse werden 40 dag Gemüse laut Angebot jeweils extra in etwas Salzwasser knackig gekocht. Gemüse abseihen und abtropfen lassen.
3 dag zimmerwarme Butter mit feingehackter Petersilie, Basilikum und Liebstöckel abtreiben. Butter leicht salzen und mit weißem Pfeffer abschmecken.
Abgetropftes Gemüse in ein Reindl geben, Butter hinzufügen, alles erwärmen und Gemüse gut durchschwenken – fertig.
Für die Petersilerdäpfel wird 1/2 Bund Petersilie gewaschen, trocken geschüttelt und fein gehackt.
1/2 k Erdäpfel kochen, schälen und je nach Größe halbieren oder vierteln.
Butter in einer Pfanne erhitzen, die Erdäpfel hineingeben, mit Salz und gehackter Petersilie bestreuen.
Die Petersilerdäpfel durchschwenken, damit sich die Petersilie auf alle Erdäpfel verteilt – fertig.
Gebratene Schleie auf Mischgemüse anrichten und mit Petersilerdäpfel servieren – guten Appetit!