47. Allegro Vivo Festival

Eines der größten Festivals, das Niederösterreich zu bieten hat, öffnet am 1. August 2025 wieder seine Pforten.

Unter dem Leitthema „Temperamenti“ stehen bei dem bereits zum 47. Mal stattfindenden Allegro Vivo Festival bis zum 14. September 2025 über 50 Veranstaltungen auf dem Programm. Der weite Bogen des Gebotenen reicht von Kammermusik großer Meister bis zu der Uraufführung „Ein wilder Apfelbaum will ich werden“ von Philipp Manuel Gutmann.

Um das Hörerlebnis noch zu erweitern, werden einzelne Konzerte mit ausgewählten Texten unterlegt, die von renommierten Schauspielern und Schauspielerinnen vorgetragen werden.

Parallel zum Festival wird auch heuer die Internationale Sommerakademie „Allegro Vivo“ abgehalten, zu der rund 600 Nachwuchstalente erwartet werden. 

Auch die Musiker und Musikerinnen, die die Sommerakademie absolvieren, präsentieren ihr Können bei zahlreichen Konzerten, darunter auch zwei „Moonlight Serenaden“, die unter freiem Himmel abgehalten werden sollen.

Den passenden Rahmen für alle Veranstaltungen bilden fünfundzwanzig stilvolle Veranstaltungsorte, die in Burgen, Stiften und Schlössern über das ganze Waldviertel verteilt liegen.   

47. Allegro Vivo Festival
1. August bis 14. September 2025
Diverse Spielorte in Niederösterreich

Nähere Details, gesamtes Programm und Spielorte unter www.allegro-vivo.at

Foto: Allegro Vivo, Altenburg, ©Schewig-Fotodesign

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.