Haferflocken-Brokkoli-Käse-Laibchen mit Erdäpfelpüree und Gemüse

Haferflocken-Brokkoli-Käse-Laibchen mit Erdäpfelpüree und Gemüse

Sollte ich je behaupten, dass mein lieber Gespons ein Freund von Haferflocken sei, dann wäre das schlicht und einfach gelogen.

Da Haferflocken in jedweder Form bei uns nicht auf den Tellern landen, greife ich sofort zu, wenn sich die Gelegenheit ergibt und auf einer Speisekarte irgendwo Laibchen mit Haferflocken aufscheinen.
Diesmal gab es Haferflocken-Brokkoli-Käse-Laibchen, mit denen ich mich verwöhnen ließ. Mir hat es geschmeckt und für Sie hätte ich das passende Rezept zum Nachmachen.

Für die Haferflocken-Brokkoli-Käse Laibchen wird 1/4 l Milch mit 1/4 l Gemüsesuppe und Salz aufgekocht, 50 dag Haferflocken eingerührt und unter ständigem Rühren köcheln gelassen. Masse zur Seite stellen und auskühlen lassen.

10 dag Emmentaler kleinwürfelig schneiden.
1/2 Handvoll Kräuter wie z.B. Petersilie, Dille, Liebstöckel, Salbei waschen, trocken schütteln und fein hacken.
1 Karotte putzen, waschen, fein raspeln.
1/2 kleinen Brokkoli in Röschen teilen, Brokkoli waschen und in etwas Wasser kochen.
Brokkoli in kleine Stücke zerteilen und abkühlen lassen.
1 Knoblauchzehe schälen und pressen.
1 Zwiebel schälen und fein schneiden. Zwiebel in etwas Sonnenblumenöl anlaufen lassen, geraspelte Karotte hinzufügen und kurz mitdünsten. Zwiebel-/Karottengemisch abkühlen lassen. 

Ausgekühlte Haferflockenmasse, Zwiebel-/Karottengemisch, Knoblauch, Kräuter, Brokkoli und Käse mit 1 Ei und 1 eischwer Mehl vermengen, mit Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken und Laibchen formen.
Laibchen in Semmelbröseln wenden und in heißem Sonnenblumenöl braten – fertig.

Für das Erdäpfelpüree wird 1 kg mehlige Erdäpfel geschält, geviertelt und in Salzwasser weichgekocht.
Erdäpfel gut abseihen und sofort durchpassieren.
Mit 6 dag weicher Butter gut verrühren, bis die Masse richtig gebunden ist. Mit einer Schneerute circa 1/2 l kochend heiße Milch einarbeiten, bis das Püree eine locker flaumige Konsistenz hat. 
Mit Salz und Muskat abschmecken – fertig.

Haferflocken-Brokkoli-Käse-Laibchen mit Erdäpfelpüree und in Salzwasser gekochtem und in Butter geschwenkten Gemüse servieren – guten Appetit!

You must be logged in to post a comment Login