In der Japanischen Architektur wird traditionell auf die Schönheit der Dinge in ihrer Schlichtheit und dem Zulassen von ihrer Vergänglichkeit gesetzt. Keine Überfrachtung stört den Blick auf das Wesentliche und selbst bei in unseren Augen nebensächlichen Gegenständen wird Wert auf ästhetische Merkmale gelegt.
Wer Gebäude und Häuser in Japan näher in Augenschein nimmt, findet bald heraus, dass selbst Dachrinnen-Abläufe in „Kusari-doi“, sprich in elegante Wasserinstallationen verwandelt werden.
Einzelne Elemente werden zu langen Ketten zusammengefügt, die dann das Wasser vom Dach auf die Erde fließen lassen.
Die an der Kette befestigten Auffangbehälter gelten als Alternative zu Regenwasser-Fallrohren und werden seit Jahrhunderten in Japan als skulptureller Blickfang genutzt.

Ob das Regenwasser in eine Regentonne geleitet wird oder auf eine mit Steinen oder Kiesel belegte Fläche trifft, um dann im Erdreich zu versickern, liegt ganz an den jeweiligen Gegebenheiten.
Ganz der Japanischen Ästhetik folgend bietet das Unternehmen „Regenketten“ Regenketten aus hochwertigen Materialien, die, so der Hersteller, allen Wetterbedingungen standhalten.
Die Installation soll ohne spezielle Werkzeuge und Kenntnisse mittels eines Hakens an der Dachrinne erfolgen können.
Es werden die verschiedensten Modelle angeboten, die entweder aus Aluminium, Edelstahl oder aus Kupfer, das mit der Zeit eine gewollte Patina entwickelt, gefertigt werden.

Zu beachten ist jedoch, dass bei Starkregen Regenketten eventuell mit der Wassermenge überfordert sind, auch das leise Plätschern des ablaufenden Regenwasser ist für viele Menschen „Musik in den Ohren“, andere wieder empfinden das Geräusch vielleicht als störend.
Daher bietet das Unternehmen nach eigenen Angaben allen Kunden und Kundinnen einen zweimonatigen Testlauf und eine zehnjährige Garantie an, sodass sichergestellt werden kann, ob die Kette den persönlichen Anforderungen entspricht und ob sie perfekt zu dem jeweiligen Gebäude passt.
Nähere Details, erhältliche Modelle, passendes Zubehör und Preise unter www.regenketten.com.