World Space Week 2025

Wollten Sie immer schon eine Reise quer durch den Weltraum absolvieren, durch ferne Galaxien reisen oder die dunklen Seiten des Universums erforschen?
 So weit wollen Sie sich gar nicht von unserem Heimatplaneten entfernen? Wie wäre es dann mit einem Besuch am Mond oder einem kleinen Trip zum Mars?

All dies und mehr gibt es ab 4.Oktober 2025 im Ars Electronica Center Linz, wenn im Deep Space 8K u.a. eine virtuelle Reise in Überlichtgeschwindigkeit quer durch das Weltall absolviert werden kann.

Bis zum 10. Oktober 2025 können Besucher und Besucherinnen per Bärtierchen durch Galaxien brausen oder in einem zweitägigen Teleskop-Kurs faszinierende Himmelsphänomene erforschen.

Im Kinderforschungslabor können Youngsters spielerisch alles Wissenswerte über unser Sonnensystem und auch gleich noch über Raumfahrt erfahren. Oder sie machen beim ESA Wettbewerb „Weltraumgalerie“ mit und gestalten eigene Weltraumkunstwerke. Lieber doch ein Experiment mit dem Mikrocontroller und erste Schritte in die Welt des Programmierens machen?

Dieses dichte Programm gibt es in der World Space Week, die 1999 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen ins Leben gerufen wurde und die weltweit jedes Jahr ab 4. Oktober stattfindet, dem Tag, an dem 1957 mit Sputnik 1 der Beginn des Raumfahrtzeitalters auf Schiene gebracht wurde.
Auch das Ende, der 10. Oktober, wurde nicht willkürlich gewählt. Er erinnert daran, dass genau an diesem Tag im Jahre 1967 der UN-Weltraumvertrag unterzeichnet wurde.

World Space Week 2025
Samstag, 4. Oktober bis Freitag, 10. Oktober 2025

Ars Electronica Center Linz
Deep Space 8K
Ars-Electronica-Straße 1, 4040 Linz


Nähere Details, Anmeldefristen und Teilnahmebedingungen unter https://ars.electronica.art/esero/de/.

worldspaceweek.org/

Foto: ©Ars Electronica/Robert Bauernhansl, World Space Week

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.