Gedämpfter Fisch mit Kräuterbutter-Sauce, Currygemüse, frittiertem Blattspinat und Butterreis

Diesmal blicken wir bei unserem Rezeptvorschlag wieder über den Tellerrand, mischen Traditionelles mit asiatisch Angehauchtem, servieren gedämpften Fisch mit Kräuterbutter-Sauce, der dann mit Currygemüse, frittiertem Blattspinat und Butterreis für die passende Magenfüllung sorgt.

Für den gedämpften Fisch werden 80 dag beliebige, küchenfertig geputzte, entgrätete und in gleichmäßige Stücke geschnittene Fischfilets, wie z.B. Zander oder Meeresfisch, kalt abgeschwemmt und trocken getupft.
1 Zitrone pressen.
Eine Kasserolle mit Butter gut ausstreichen, Zitronensaft und 1/8l reschen Weißwein hinzugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und 1 Lorbeerblatt sowie 2 Gewürznelken hinzufügen. Fischfilets einlegen und bei geschlossenem Deckel rund 5 Minuten dünsten lassen – fertig.

Für das Currygemüse werden jeweils 1 grüner, 1 gelber, 1 roter Paprika gewaschen, trockengetupft, das Kerngehäuse entfernt und die Paprika in Streifen geschnitten.
1 Zucchini waschen, blättrig schneiden, mit Salz bestreuen und zur Seite stellen, damit sich der Saft absetzen kann. Zucchini danach abschwemmen und gut abtropfen lassen.
1 Zwiebel schälen und fein schneiden.
2 Knoblauchzehen schälen und fein hacken.
1 daumengroßes, geputztes Stück Ingwer fein reiben.
Zwiebel in wenig Sesamöl anschwitzen, Knoblauch und Ingwer hinzufügen und kurz mitdünsten. 5 dag Paradeismark einrühren, mit 1 Teelöffel Kurkuma, 1 Teelöffel Curry, je 1 Messerspitze Chili, Kardamom, Zimt, Nelkenpulver, Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer würzen, mit 1/8l Kokosmilch ablöschen, mit einigen Tropfen Zitronensaft abschmecken, Sauce aufkochen lassen und dann rund 10 Minuten leicht köcheln.
Paprika und Zucchini in etwas Sesamöl anbraten, in die Sauce geben und so lange köcheln, bis das Gemüse gar, aber noch bissfest ist.
1/8l Obers einrühren, noch einmal aufkochen – fertig.

Für den Butterreis wird 1 kleine Zwiebel geschält und fein geschnitten.
6 dag Butter in einem Topf zerlassen, Zwiebel hinzufügen und glasig dünsten.
40 dag gut abgeschwemmten und gut abgetropften Langkornreis einarbeiten und kurz mitdünsten.
800 ml Wasser angießen, salzen, kurz aufkochen lassen, Topf zudecken und Reis auf kleiner Hitze so lange quellen lassen bis er gar ist – fertig.

Für den frittierten Blattspinat werden 40 dag Blattspinat gründlich gewaschen und große Blattstiele entfernt. Spinat gut abtropfen lassen, danach im heißen Fett frittieren. Frittierten Blattspinat mit einem Siebschöpfer aus dem Fett nehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen – fertig.

Für die Kräuterbutter-Sauce wird 1 Handvoll frischer Kräuter, wie Petersilie, Basilikum, Liebstöckel, Dille und Schnittlauch fein gehackt.
10 dag Butter vorsichtig erwärmen, Kräuter hinzufügen, mit Salz und weißem Pfeffer abschmecken – fertig.

Gedämpften Fisch aus dem Sud heben, mit Kräuterbutter-Sauce übergießen und mit Butterreis, Currygemüse und frittiertem Blattspinat servieren – guten Appetit!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.