Gebratene Putenbrust auf Sesamöl-Mayonnaise und Sprossensalat

Diesmal haben wir einen Rezeptvorschlag für Sie, der sowohl als Vorspeise, wie auch als Hauptspeise gute Figur macht. Wie wäre es mit gebratener Putenbrust, die dann mit Sesamöl-Mayonnaise und Preiselbeersauce verfeinert wird. Sprossensalat, der mit einer gschmackigen Marinade punktet, sorgt dann für einen kleinen Vitaminstoss, der besonders in der kalten Jahreszeit nicht schaden kann.

Für die gebratene Putenbrust werden 60 dag ausgelöste Putenbrust gewaschen und trockengetupft.
Fleisch beidseitig salzen, pfeffern und in heißem Fett rundum gebraten. Putenbrust aus der Pfanne nehmen und in sehr dünne Scheiben schneiden – fertig.

Für die Sesamöl-Mayonnaise werden 4 Dotter mit dem Mixer verrührt und 200 ml Sesamöl tropfenweise eingearbeitet. Sesamöl-Mayonnaise mit einigen Tropfen Zitronensaft sowie Salz und Pfeffer abschmecken – fertig.

Für den Sprossensalat werden 4 Handvoll Sprossen gewaschen, vorsichtig trockengeschüttelt und mit einer Marinade aus dem Saft 1 Zitrone, 3 Esslöffel Orangensaft, weißem Balsamico-Essig, Salz und Sesamöl übergossen – fertig.

Für die Preiselbeersauce wird 1 Bioorange gut gewaschen, dünn geschält und die Schale in feine, kleine Streifen geschnitten. Orange auspressen.
1 dag Butter in der Pfanne zerlassen, Orangenschale und 2 Teelöffel Zucker hinzufügen und Schale unter ständigem Rühren karamellisieren lassen. Orangensaft nach und nach hinzufügen, mit 1/4 l Rindsuppe aufgießen und Sauce circa 5 Minuten einkochen lassen.
6 Esslöffel Preiselbeeren und 4 Esslöffel Ribiselgelee einarbeiten, 1 Esslöffel Rum, 3 Löffel Madeirawein einarbeiten, Sauce nochmal kurz aufkochen lassen – fertig. 

Gebratene Putenbrust mit Sesamöl-Mayonnaise und Sprossensalat anrichten und mit Preiselbeersauce garniert servieren – guten Appetit!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.