Die Kaffeevollautomaten der 8000er-Serie von Nivona haben sich voll bewährt und nun kündigt das Unternehmen den „Nivo 8’112“ an, der zusätzlich mit „Chilled-Brew-Funktion“ punkten soll.
Besonders Cold Brew-Fans werden genau diese Chilled-Brew-Funktion schätzen, bei der die Zubereitung von gekühltem Espresso, Kaffee, Caffè Americana sowie Eiskaffee-Spezialitäten in Sekundenschnelle, mit deutlich reduzierten Bitter- und Säurenoten, erfolgen können soll.
Wie bei der 8000er-Serie üblich, soll auch der Nivo 8’112 über einen wartungsarmen bürstenlosen Antrieb und über ein robustes Planetengetriebe verfügen.
Um jedem Gusto gerecht zu werden, wurde der Automat mit Aroma Balance System ausgestattet, das fünf unterschiedliche Brühprofile, die auf verschiedene Röstgrade abgestimmt sind, bereithält.
Bei Verwendung des Profils „harmonic“ soll der Nivo 8’112 immer für ein ausgewogenes und harmonisches Geschmacksbild, unabhängig von der jeweiligen Bohnensorte, sorgen können.
Die Bedienung erfolgt über ein 3,5-Zoll-TFT-Farbdisplay, die One-Touch-Bedienung verhilft zu sechs Kaffeevariationen, die auf Knopfdruck parat sein sollen.
Um z.B. auch hohe Latte-Macchiato-Gläser platzieren zu können, ist der beleuchtete Auslauf in der Höhe justierbar.
Damit die Ohren nicht durch Mahl- und Arbeitsgeräusche irritiert werden, dafür sollen das ohne Keramikbauteile auskommende Mehrwegeventil und das aus speziell gehärtetem Stahl bestehende Kegelmahlwerk sorgen können.
Der Kaffeevollautomat Nivo 8’112 soll in der Trendfarbe Cremeweiß ab Ende Februar 2026 zu einem UVP von 1.299 Euro erhältlich sein.
Foto: ©Nivona, Nivo 8’112 mit Chilled-Brew-Funktion
