MUK.mittendrin: Konzerterlebnis für Menschen mit Behinderung bei Generalprobe

Um Menschen mit Behinderung ein besonderes Musikereignis zu bieten, lädt die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien zu einem besonderen Konzerterlebnis in den Wiener Musikvereinssaal.

Unter dem Motto „mittendrin“ können blinde und sehbehinderte Menschen hautnah am musikalischen Geschehen teilnehmen und beim Zuhören mitten im Orchester Platz nehmen.

In Kooperation mit dem MUK.sinfonieorchester, dem Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich, eingebettet in den Studiengang Master of Art Education, können blinde und sehbehinderte Klassik-Fans an der Generalprobe des am Abend stattfindenden Hauptkonzerts nicht nur Musik vom Feinsten, sondern auch ein Musikvermittlungsprogramm genießen.

Am Programm stehen nicht brave Hausmänner, sondern feurige Verführer, die besonders die Fantasie zahlreicher Komponisten anregten.

Unter der Leitung von Andreas Stoehr erklingen Melodien von Amadeus Mozart, Carl Maria von Weber, Hans Werner Henze und Richard Strauss.

MUK.mittendrin: Konzerterlebnis für Menschen mit Behinderung Generalprobe
Datum: 16. März 2026.
Zeit: Treffpunkt 08:45 Uhr, Ende ca. 11:15 Uhr.

Ort: Musikverein
Großer Musikvereinssaal
Musikvereinsplatz 1, 1010 Wien

Anmeldung: Eine verbindliche Anmeldung ist laut Veranstalter aufgrund begrenzter Plätze erforderlich (Kontakt: martina.zaussinger@blindenverband-wnb.at).
Die Veranstaltung wird von der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK) in Kooperation mit der Jeunesse und dem Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich organisiert. 

Konzert am Abend:
Jeunesse: MUK.sinfonieorchester | Don Giovanni & Don Juan
Programm: 
Wolfgang Amadeus Mozart Ouvertüre zu »Don Giovanni« KV 527
Carl Maria von Weber Konzert für Klarinette und Orchester Nr. 1 f-Moll J 114
— Pause —
Hans Werner Henze Ouvertüre zu einem Theater
Richard Strauss Don Juan / Tondichtung nach Nikolaus Lenau op. 20

Montag, 16.03.2026, 19:30 Uhr
Musikverein
Großer Musikvereinssaal
Musikvereinsplatz 1, 1010 Wien
Programm unter https://www.jeunesse.at/programm/veranstaltungsdetails/muksinfonieorchester-don-giovanni-don-juan.

Foto: ©Simlinger/MUK
MUK.mittendrin, Mitglieder des BSVOe erleben ein Konzert des MUK.sinfonieorchesters unter Leitung von Andreas Stoehr

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.