Aus Freude am Landleben

Aus Freude am Landleben – Genussrezepte für die Vorratskammer

Aus Freude am Landleben
Aus Freude am Landleben

Unsere Urgroßmütter und auch Großmütter standen stundenlang in der Küche und legten, je nach Saison, Gemüse, Obst und ich kann mich noch erinnern, Eier für den Winter ein. Denn was nicht im Frühjahr, Sommer oder Herbst verarbeitet und für den Winter aufbereitet wurde, gab es einfach nicht.

[aartikel]3990110446:left:semprevitacom-21[/aartikel] Selbst gemachte Marmelade – Verzeihung, natürlich EU-konform – Konfitüre, dazu frisches Brot aus eigener „Backstube“ und ein selbst geräucherter Schinken und Butter wie von der Alm, natürlich auch selbst gemacht, davon träumen wir zeitweise.

Was spricht dagegen, dass wir uns hin und wieder so einen kleinen Genuss gönnen und uns mit einem Glas selbst gemachter Marmelade oder einem Gläschen selbst angesetzten Likör verwöhnen.

Ich spreche jetzt nicht von stundenlangem Kochen und Einlegen von Gemüse und Obst, aber vielleicht bietet sich ein verregnetes Wochenende dazu an, ein oder zwei Köstlichkeiten in einer größeren Menge selbst zuzubereiten und für später aufzuheben.

Es hat schon etwas für sich, am Sonntag beim Frühstück seine selbst gemachte Marmelade zu öffnen und herzhaft in ein selbst gebackenes Brot zu beissen.

Da viel Wissen bereits verloren gegangen ist, hilft Alison Walker, die britische Journalistin, die auch für „Country Living“ schreibt, mit ihrem Buch „Aus Freude am Landleben“ weiter.

Sie verknüpft in diesem Buch das Wissen unserer Urgroß- und Großmütter mit der Küchenpraxis von heute und verhilft zu einem oder anderem Geschmackserlebnis der besonderen Art.

Sie müssen ja nicht gleich Forelle selber räuchern, aber ein selbst eingebeizter Fisch hat auch seine Qualitäten und ist relativ schnell zubereitet. Ein Gläschen selbst fabriziertes Chutney oder ein Fläschchen Kräuteröl als Gastgeschenk erfreut sicher jeden Gastgeber und ist mit wenig Mühe herzustellen – man muss nur das richtige Rezept kennen.

Probieren Sie hin und wieder etwas Neues und wenn es sich zeitlich gar nicht ausgeht, dann hilft heutzutage der Supermarkt oder der Kaufmann ums Eck aus.

[contentbox headline=“Info…“ type=“normal“] Aus Freude am Landleben
Genussrezepte für die Vorratskammer
Autorin: Alison Walker
Edition Styria, Wien / München 2012
ISBN: 978-3-99011-044-7
UVP € 24,99

www.styriabooks.de [/contentbox]