Salzburg © Veronika Holzinger

Einmal Salzburg und zurück

Salzburg © Veronika Holzinger
Salzburg © Veronika Holzinger

Es ist zum Haare raufen. Da hast ein paar Stunden zwischen zwei Messen in Salzburg Zeit und es gibt so viel zu sehen, da weißt‘ gar nicht, wo du anfangen sollst.

Also schnell vom Hotel, in der Nähe von der Messe, zum Bus und in die Innenstadt.

Gleich hinter dem Mönchsberg, bei der prunkvollen Pferdeschwemme ausgestiegen, nein wir gehen heute nicht beim Festspielhaus vorbei, wir wollen doch noch die echten Salzburger Mozartkugel, die mit der silbernen und blauen Folie, kaufen. Also auf zu der 1884 eröffneten Café Konditorei von Paul Fürst. Gut, dass die hier Kreditkarten nehmen, man gönnt sich ja sonst nichts und bei dem Angebot!

So jetzt ist Zeit für‘s „Strandln“. „Kannst Dich erinnern, da in der Sigmund Haffner-Gasse, eine der ältesten Straßen von Salzburg, ist uns das vorletzte Mal die Caroline und ihr August über den Weg gelaufen, mit Hund und Anhang – auch schon ein Zeiterl her.

Hast auch so einen Durst, den ganzen Tag die Messe, die Füße tun auch weh. Geh‘n wir auf einen Kaffee? Da schau, beim Tomaselli haben‘s schon die Tische und Sessel im Freien. Schön ist es schon, das älteste Kaffeehaus Österreichs am Alten Markt. Hast dein Tonic schon bekommen? Schau der Florianibrunnen ist noch eingepackt, aber weißt eh, das das Haus gleich neben dem Café das kleinste Altstadthaus Salzburgs ist?

Schön langsam wird‘s kühl, geh‘n wir doch noch ein bisserl spazieren. Die Fiaker sind auch schon alle nach Hause gefahren.

Der Domplatz wirkt schon ganz leer. Nur mehr ein paar japanische Touristen wollen noch die besten Fotos knipsen. Schön ist dieser Platz mit dem Dom, der erzbischöflichen Residenz und dem Konventtrakt des Stift St. Peter. Da, von der Franziskanergasse aus, bringst am besten die Mariensäule auf das Foto. Im Sommer spielen‘s da immer den Jedermann, ein Wahnsinn mit den Karten. Mir hat der Jedermann auf der Festung fast besser gefallen, total urig und nett.

Schau die „Sphaera“ von Stephan Balkenhol am Kapitelplatz. Schauen wir noch beim Friedhof von St. Peter vorbei. Die schmiedeeisernen Tore sind ja wirklich sehenswert. Willst noch auf die Festung hinauf fahren? Zu spät, wird schon bald finster. Im Sommer kann man da so nett zum Nonnbergstift oder die andere Richtung, entlang dem Mönchsberg, zur Karolinenhöhe und dann bis zum Lift gehen, der dich wieder zur Altstadt bringt. Weißt noch, das nette Lokal, wo man so schön auf Salzburg hinunter sieht. Vielleicht beim nächsten mal.

Aber dem Neptun bei der Kapitelschwemme sagen wir schon noch „Hallo“, das muss sein.

Beeil dich ein bisschen, das Glockenspiel am Residenzplatz fängt gleich an. Die Domglocken läuten schon und nachher fängt das Glockenspiel an. Schau die historische Flusssteinpflasterung und der Residenzbrunnen, sicher der schönste Brunnen von Salzburg.

Gehen wir beim Mozartdenkmal am Mozartplatz vorbei zum Waagplatz und dann weiter zur Judengasse oder über die Goldgasse Richtung Alter Markt?

Schön langsam habe ich Hunger, ich habe heute noch nichts gegessen. Da war doch dieses uralte Wirtshaus, mit den wunderschönen alten Tischen und Bänken und dem eingeölten uralten Holzboden. Sind wir da schon vorbeigegangen? Weißt noch, wie der Koch uns letztes mal Salzburger Nockerl gemacht hat, obwohl er bereits Dienstschluss gehabt hätte, die sind ihm dann auch noch zusammen gefallen, weil er sich so beeilt hat. Dann hat er sich doch tatsächlich noch Einmal in die Küche gestellt und neue Nockerl gemacht. Wahnsinn, findest auch fast nicht mehr. Das gibt es doch nicht, das war doch in der Gasse. Das kann ja nicht sein! Da ist jetzt ein Fast Food Restaurant, echt Resopal, die haben sicher keine Salzburger Nockerl und auch kein Salzburger Bratl. Jetzt ist mir der Hunger vergangen, ich streike beim Essen.

Gehen wir weiter durch die Judengasse. Brauchst Oster- oder Weihnachtsschmuck? Hier kannst du ihn das ganze Jahr kaufen. Die Auswahl ist auch riesengroß.

Schau da vorne ist schon der Kranzlmarkt und der Rathausplatz. Gehen wir noch durch die Getreidegasse, nein, die ganzen Durchgänge und Höfe gehen sich heute nicht mehr aus. Schau, da am Hagenauerplatz oder wie man jetzt sagt, in der Getreidegasse, Mozarts Geburtshaus. Auch schon geschlossen, na ja, ist ja schon spät.

Nach Mülln hinaus gehen wir heute nicht mehr aber einen Sprung in die Linzer Gasse machen wir noch. Also über den Markart-Steg auf die andere Seite der Salzach. Schau da vorne liegt das Rundfahrtschiff.

Von dieser Seite ist die Altstadt wunderbar zu sehen. Die Festungsbahn fährt auch gerade wieder auf die Burg Hohensalzburg hinauf. Wird das Foto noch oder ist das Restlicht zu gering?

Die uralte mittelalterliche Steingasse gehen wir heute nicht mehr, nur noch ein kurzes Stück die Linzer Gasse entlang des Kapuzinerberges, dann drehen wir um und gehen über die Staatsbrücke, immer mit Blick auf die Altstadt, und dann quer durch die Altstadt zur Pferdeschwemme.

In acht Minuten kommt der Bus. Tun dir auch so die Füße weh? Macht nichts, nur schade, dass wir nicht mehr Zeit gehabt haben, aber wir sind ja demnächst wieder auf einer Messe in Salzburg. Vielleicht machen wir dann wieder einmal den Mirabellgarten und das Schloß Mirabell und Mülln und die wunderbare Gegend hinter der Festung und den Mönchsberg und , und, und ……

www.salzburg.info/de