©WienTourismus / Gerhard Weinkirn Bildtext: Schloss Schönbrunn: Orangerie

Wiener Zitrustage – die Pomeranzen in der Großen Orangerie Schönbrunn

Die goldenen „Äpfel der Hesperiden“, so wurden früher die Zitrusfrüchte genannt, können vom 17. bis 20.5.2012 in einem der größten Orangeriegebäude, die noch in Betrieb sind, besichtigt werden.

Schon in der Antike bewachte Herkules die „goldenen Äpfel“ und viele Könige und Kaiser waren auf der Jagd nach den ausgefallensten und schönsten Sorten.

In der Orangerie Schönbrunn werden heuer zum 12 mal Zitrusraritäten und historische Gartengeräte präsentiert.

Die Sammlung besteht aus etwa 400 Pflanzen in 95 Arten und Sorten, darunter etwa 40 historische und bei den Zitrustagen können viele dieser Prachtexemplare bewundert werden.

Das Programm umfasst nicht nur geführte Führungen durch die Ausstellung, Sammler bekommen wertvolle Tipps über die richtige Pflege und können ihre Sammlung durch den Kauf von Pflanzen erweitern.

Bei dem Programmpunkt „Der Geschmack der Zitruspflanzen“ kann man die einzelnen Sorten verkosten und eine Bildershow zeigt das richtige Umtopfen der Pflanzen.

Am Donnerstag ergänzt ein buntes Kinderprogramm diese sicher sehenswerte Ausstellung der „Pomeranzen“.

[contentbox headline=“Info…“ type=“normal“]

12. Wiener Zitrustage
17.-20.5.2012
Fr bis So jeweils 10-18 Uhr
in der Großen Orangerie im Schlosspark Schönbrunn
(Eingang vom Meidlinger Tor)
1130   Wien
Eintritt € 4,– (ermäßigt für ÖGG-Mitglieder € 3,–)
für Kinder und Schüler bis 18 Jahre frei
Programm und nähere Information: www.bundesgaerten.at

[/contentbox]