KLIMT_PERSOeNLICH_Gustav_Klimt_Attersee_1900

Letzte Chance – Vortragsreihe zur Ausstellung KLIMT PERSÖNLICH im Leopold Museum

Die Jubiläumsausstellung „KLIMT PERSÖNLICH“ des Leopold Museums – wir berichteten – zum 150. Geburtstag von Gustav Klimt läuft noch bis zum 27. August 2012 und zu dieser Ausstellung gibt es eine Vortragsreihe, die tiefe Einblicke in Klimts Werke und seine Person gewährt.

Unter dem Titel „Ich sehne mich hinaus wie noch nie“ wird die Kuratorin des Leopold Museums Mag. Sandra Tretter Klimts Spuren an den Attersee folgen. Klimt, immer auf der Suche nach Freiheit, fand am Attersee die Atmosphäre, die ihn zu zahlreichen Kunstwerken inspirierte.

[contentbox headline=“Info…“ type=“normal“]„Klimts Sommerfrische am Attersee“
Samstag, 23. Juni 2012, 16 Uhr
Mag. Sandra Tretter, Kuratorin, Leopold Museum [/contentbox]

Für Herman Bahr war Klimt der Schöpfer des „schönsten Bildes, das je ein Österreicher gemalt hat“. Bahr traf diese Aussage nachdem Klimt den Musiksalon des Mäzens Nicolaus Dumba ausgestattet hatte und als Raumkünstler Bilder wie „Die Musik“ und „Schubert am Klavier“ schuf.

[contentbox headline=“Info…“ type=“normal“]“Das schönste Bild, das je ein Österreicher gemalt hat“
Gustav Klimt und der Musiksalon des Palais Dumba
Samstag, 30. Juni 2012, 16 Uhr
Dr. Rainald Franz, Kurator, Österreichisches Museum für angewandte Kunst, Wien [/contentbox]

[contentbox headline=“Info…“ type=“normal“] Freier Eintritt mit gültigem Museumsticket!
Leopold Museum – Privatstiftung
Museumsplatz 1
1070 Wien
Tel/Fax: +43 1 525 70 / 1500
office@leopoldmuseum.org
www.leopoldmuseum.org [/contentbox]

Im Leopold Museum läuft noch bis 10. September 2012 die exzellente Ausstellung „Fantastisch! Rudolf Kalvach – wir berichteten.

Rudolf Kalvach, der Weggefährte von Kokoschka, Schiele, Faistauer und Kolig wurde lange Zeit vergessen und ist die Wiederentdeckung des Jahres.

[contentbox headline=“Info…“ type=“normal“] FANTASTISCH! RUDOLF KALVACH
Wien und Triest um 1900
07.06. – 10.09.2012
Leopold Museum – Privatstiftung
Museumsplatz 1
1070 Wien
Tel/Fax: +43 1 525 70 / 1500
office@leopoldmuseum.org
www.leopoldmuseum.org [/contentbox]

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.