FranzGERDL_KaerntenWerbung_HeiligenblutGroßglockner

Pack die Badehose ein – Alpe-Adria-Trail – Vom Großglockner bis ans Meer

Drei Länder, drei Kulturen, Panoramablicke die zum Verweilen einladen, faszinierende Tier- und Pflanzenwelten – auf dem Alpe-Adria-Trail kann man sich auf eine 690 km lange Entdeckungsreise begeben.

Auf dem Alpe-Adria-Trail steht Genusswandern im Vordergrund. Aus Wanderstrecken, die bereits althergebracht sind, wurde dieser Wanderweg jetzt kartographisch zusammengefasst und führt durch die Länder Österreich, Italien und Slowenien.

Unterteilt in 38 Etappen verläuft er im nicht alpinen Bereich und soweit möglich mit geringem Höhenunterschied.

Der Start befindet sich am Fuße des Großglockners, bei der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe und die erste Etappe geht bis Heiligenblut. Weiter geht es Richtung Künstlerstadt Gmünd und den Nockbergen. Velden am Wörhersee lässt grüßen und die Burgarena Finkenstein leuchtet im Sonnenuntergang.

Über Kransjka Gora, bereits in Slowenien gelegen, geht es durch den Nationalpark Triglav, wo noch Alpensteinböcke und Auerhähne ihr Revier haben. Durch das Socatal mit seinen Natursehenswürdigkeiten geht es ins Weinbaugebiet Gorska Brda und das Gestüt Lipica ist einen Besuch wert.

Doch schon lockt Italien mit der traditionsreichen Stadt Cividale del Friuli, die zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört. Zahlreiche Weinkeller wollen besucht werden und durch eine raue und faszinierende Landschaft führt der Weg nun direkt zum Meer. Im idyllischen Hafenstädtchen Muggia kann der müde Wanderer seine Füße so richtig gut in der Adria abkühlen.

Immer mit Blick auf die eindrucksvolle Bergwelt, durch die schönsten Wandergebiete der jeweiligen Regionen, entlang von Seen, Bächen und Flüssen wandert man geruhsam vom Großglockner bis Muggia, nahe bei der alten Hafenstadt Triest. Eindrucksvolle Städtchen, die zum Sightseeing einladen, Kunstschätze, die zu besichtigen sind und eine Flora und Fauna, die bewundert werden will, lassen die Zeit wie im Fluge vergehen und man kann leicht „ins Trudeln“ mit seinen Zeitressourcen kommen. In Teiletappen oder im Zuge eines Wanderurlaubes, die Badehose sollte immer dabei sein, denn die vielen herrlichen Seen und die Fluten der Adria sorgen dafür, dass immer genügend Nass für eine kleine Abkühlung vorhanden ist.

Nähere Information: www.alpe-adria-trail.com