Speziell für kleinere Kopfgrößen bringt uvex die federleichte Sportbrille sgl 202 vario small mit Automatik-Scheibentönung auf den Markt.
Das neue Modell soll ohne Rahmen und in schlankerer Form, speziell für Damenköpfe, gearbeitet sein und uneingeschränkte und einwandfreie Sicht nach vorne gewährleisten. Die Softnasenpads sollen schweißabsorbierend und individuell anpassbar sein. Mit ihren sehr dünnen, flexiblen Bügeln und den eingelegten Antirutsch-Softpads soll sie ideal zum Tragen unter dem Reithelm geeignet sein. Ein Kopfband soll auch in extremen Situationen für einen perfekten Sitz sorgen.
Uvex gibt an, dass die Gläser unzerbrechlich sind, mit 100prozentigem UVA, UVB- und UVC Schutz und dezentrierter Scheibentechnologie für verzerrungsfreie Sicht ausgestattet sind. Schweiß, Schmutz oder Wasserspritzer sollen durch die „easy to clean“-Beschichtung leicht und schnell entfernt werden können und die Antifog-Beschichtung soll das lästige Beschlagen der Brille vermeiden helfen.
Die sgl 202 vario small soll in den Trend-Farben white-brown, white-red, grey-mat und black-mat erhältlich sein und wie ihr größerer Bruder über die neueste uvex variomatic-Scheibentechnologie, die sich automatisch und schnell den natürlichen Lichtverhältnissen anpassen soll, verfügen. Um lästigen Scheibenwechsel vermeiden zu können, sollen die phototropen Scheiben je nach Situation ab oder aufhellen und eine Schutzstufe von 1 bis 3 abdecken. Die sgl 202 vario small soll es wahlweise in den zwei Scheiben-Grundtönen smoke oder braun geben und zu einem UVP von 129,95 Euro im Reitsporthandel erhältlich sein.