Kraftvoll und robust – Bosch Bandschleifer PBS 75 A Universal und PBS 75 AE Expert

Mit der neuen Bandschleifergeneration von Bosch sollen Restaurierungsarbeiten im Heimwerkerbereich schnell und effizient erledigt werden können. Besonders bei Schleifanwendungen, bei denen ein hoher Abtrag auf großen Flächen erwünscht ist, sollen die Bandschleifer maximale Schleifleistung auf Holz, Kunststoff oder Metall erzielen.

[aartikel]B0001D1DLG:left:semprevitacom-21[/aartikel]  Die zwei neuen Modelle der „Compact Generation“, der PBS 75 A sowie der PBA 75 AE sollen dank verbesserter Ergonomie und kompakten Design gut in der Hand liegen und dank optimierter Rollen- und Radlager Vibrationen reduzieren und den Schleifkomfort erhöhen. Softgrip-Auflagen auf allen Griffflächen und abgerundete Kanten und Ecken sollen ebenfalls zur bequemen Handhabung beitragen. Beide Geräte sollen mit einem robusten Gehäuse mit Aluminiumkomponenten ausgestattet sein und über eine automatische Bandzentrierung verfügen. Bosch verspricht, dass das Schleifband sich unmittelbar nach dem Anlaufen des Schleifers in der Mitte der Schleifplatte positioniert und dadurch ein optimaler Sitz des Schleifmittels garantiert wird. Bei randnahen Arbeiten soll das Schleifband über eine Stellschraube feinjustiert und in die gewünschte Position gebracht werden können.
Die mitgelieferte transparente Mikrofilter-Box soll den Schleifstaub auffangen und staubarmes Arbeiten ermöglichen. Laut Bosch soll darüber hinaus ein Staubsauger an die Geräte angeschlossen werden können.

Der 710 Watt starke Bandschleifer »PBS 75 A« soll 3,2 kg schwer sein, eine Schleifbandbreite von 75 mm haben und eine Bandgeschwindigkeit von 300 m pro Minute aufweisen. Als Schleiffläche werden von Bosch 97,5 Quadratzentimeter und als Schleifpapiergröße 75 x 533 mm angegeben.

Der Bosch PBS 75 A soll zu einem UVP von 119,99 Euro erhältlich sein. Als Verpackung gibt Bosch Karton an, im Lieferumfang sollen ein Schleifband mit 80-er-Körnung und ein Winkeladapter enthalten sein.

Das „Expert“-Modell PBS 75 AE soll mit seinen 750 Watt und seiner integrierten Drehzahlvorwahl, durch die sich die Bandgeschwindigkeit regulieren lässt, für noch mehr Leistung und Einsatzmöglichkeiten sorgen. Dadurch soll der PBA 75 AE, so Bosch, auch für die Bearbeitung hitzeempfindlicher, lackierter Oberflächen geeignet sein.

Der 3,5 kg schwere Bandschleifer soll einzeln oder als Set-Version mit Untergestell mit Parallel- und Winkelanschlag sowie zwei Schraubzwingen für den stationären Betrieb erhältlich sein. Laut Bosch wird der Schleifer auf dem Untergestell befestigt und mit den Schraubzwingen horizontal oder vertikal auf einer Oberfläche montiert. Anschließend kann das Werkstück, so Bosch, über den Bandschleifer gezogen werden. Das Abfasen von Kanten und das Formschleifen von Leisten soll mit dem mitgelieferten Parallel- und Winkelanschlag effizient und rasch erfolgen können.
Als verfügbare Bandgeschwindigkeit gibt Bosch 200-350 Meter in der Minute, als Schleiffläche 76×165 mm an, die Bandabmessung soll 75×533 mm betragen.

Der Bosch PBS 75 AE soll in einem hochwertigen Koffer im Handel erhältlich sein. Darüber hinaus soll der PBS 75 AE im Set mit Koffer, Schleifband mit 80-er-Körnung, Untergestell und zwei Schraubzwingen sowie Parallel- und Winkelanschlag zum empfohlenen Verkaufspreis von 179,99 Euro erhältlich sein.

http://www.bosch-do-it.de

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.