Lumix G6 von Panasonic – Allround-Talent mit Wi-Fi

Panasonic präsentiert mit der Lumix G6 eine digitale Systemkamera im Micro-Four-Third-Standard, die in zahlreichen Punkten eine Weiterentwicklung seines Erfolgsmodells G5 sein soll.

Der 17,3 x 13,0mm auflösende Live-MOS-Sensor mit 16 Megapixel Auflösung soll mit hoher Auflösung, hoher Empfindlichkeit und minimalen Rauschen überzeugen.
Im Zusammenspiel mit dem verbesserten Venus Engine-Bildprozessor, der durch Erfassung größerer Bereiche zur Rauscherkennung bei Nachtaufnahmen für deutlich verbesserte Bilder sorgen soll und seiner Hochleistungs-Signalverarbeitung mit noch effektiverer Rauschunterdrückung ergeben sich im normalen Automatik-Betrieb ISO-Werte bis 3.200, die manuell auf eine maximale Empfindlichkeit von ISO 25.600 erweitert werden können soll.
Die Lumix G6 soll bereits 0,5s nach dem Einschalten aufnahmebereit sein. Serienbelichtungen soll die Lumix G6 jetzt mit maximal 7B/s in voller 16-Megapixel-Auflösung und mit maximal 40B/s mit elektronischem Verschluss beherrschen. Das blitzschnelle AF-System soll selbst High-End-DSLRs mit Phasendetektionssystem vor allem bei Live-View- und Videoaufnahmen in Schnelligkeit und Präzision überlegen sein. Um die AF-Reaktionszeiten zu minimieren, sollen Kamera und Objektiv ihre digitalen Signale bis zu 240 mal pro Sekunde austauschen. Der neue „Night-Shot“-Modus soll die AF-Performance unter schlechten Lichtverhältnissen durch längere Abtastzeiten verbessern.
Die hinzu gekommene „Fokus-Peaking“-Funktion der G6 soll die sichere Schärfekontrolle bei Foto und Video bei manueller Fokussierung erleichtern.
Ein neuer Funktionshebel neben dem Auslöser soll bei der Aufnahme die direkte Einstellung wahlweise von Belichtung, Zoom oder Blende ermöglichen. Bei der Wiedergabe soll der Hebel die Vergrößerung des Bildausschnitts erlauben, im Menü soll er zum Wechsel der Seiten dienen. Das Moduswahlrad soll bei der G6 jetzt den schnellen Zugriff auf wichtige Aufnahmefunktionen ohne den Umweg über das Menü erlauben.

Videos soll die Lumix G6 in bester Full-HD Qualität mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080 im 50p-Modus und wahlweise im AVCHD-progressive- oder MP4-Format mit Stereoton aufnehmen können. In den Modi P / A / S / M sollen Videofilmer individuelle Blenden- und Zeiteneinstellungen vornehmen können. Auch Video soll die G6 mit kontinuierlicher Fokussierung und Motivverfolgung (AF-Tracking) aufnehmen können. Ein 1080/24p mit 24 Mb/s im AVCHD-Format für den Kino-Look erweitern den Video-Gestaltungsspielraum zusätzlich, die maximale kontinuierliche Aufzeichnungsdauer soll in diesem Format bis zu 29 Minuten betragen. Die Stop-Motion-Animations-Funktion soll die Erstellung von Trick-Videos durch eine Aneinanderreihung nacheinander aufgenommener Einzel-Foto, die dann als bewegte abgespielt werden können, ermöglichen.
Alternativ soll ein optionales externes Stereo-Mikro über einen 3,5mm Klinkenstecker anschließbar sein.

Dank integriertem IEEE 802.11b/g/n Wi-Fi-Modul samt NFC (Near Field Communication)-Technologie soll die G6 mit einer Berührung die kabellose Verbindung mit Smartphones oder Tablet-PCs ermöglichen. So sollen die Bilder per Instant-Transfer-Funktion automatisch nach der Aufnahme auf das Mobilgerät übertragen werden können.
Auch die Bildkontrolle und Fernsteuerung der G6 über Smartphone oder Tablet-PC soll möglich sein. So sollen die Einstellungen von Blende, Verschlusszeit, Fokussierung oder Belichtungskorrektur und andere Vorgaben per Smartphone oder Tablet vorgenommen werden können. Fotos und Videos sollen außerdem per WLAN über Wireless Access Point (Router) zum Speichern auf den Computer übertragen werden können. Um alle Funktionen nutzen zu können, muss nur, so Panasonic, die kostenlose „Panasonic Image App“ auf dem iOS- oder Android-Mobilgerät installiert sein.
Trotz ihrer kompakten Bauweise soll die DMC-G6 mit einem integrierten Ausklapp-Blitz sowie einem besonders gut erkennbaren 7,5cm großen, frei schwenk- und drehbaren, elektrostatischen Touchscreen-LCD-Monitor mit 1.036.000 Bildpunkten ausgestattet sein. Alternativ zum LCD-Monitor soll die G6 einen neuen, hellen Live- View-OLED-Sucher mit 1.440.000 Bildpunkten bieten. Der übersichtliche Sucher soll sich durch eine hervorragende Farbwiedergabe, einen hohen Kontrast von maximal 10.000:1 sowie eine hohe Bildwiederholrate für bessere Darstellung bei Bewegungen und Schwenks auszeichnen. Die Touchpad-AF-Funktion des Monitors soll auch während der Suchernutzung funktionieren.

[nggallery id=636]

Zahlreiche attraktive Zusatz-Funktionen wie Kreativ-Panorama- und Stop- Motion-Animation zusätzlich zum variablen „Creative-Control“-Modus mit insgesamt 19 Filter-Effekten machen die G6 noch vielseitiger. Neu hinzugekommen sollen die Effekte Historisch, Sonnenschein, Spielzeugkamera POP, Bleach Bypass und Fantasy sein. Zudem sollen die einzelnen Effekte noch variierbar sein. Die neue „Creative-Panorama“-Funktion soll horizontale oder vertikale Panoramen mit bis zu 360° Bildwinkel möglich machen. Eine Retusche-Funktion soll das Löschen unerwünschter Motivdetails per Fingerstrich im Bild schon in der Kamera ermöglichen.

Die Lumix G6 soll ab Juni 2013 in den Farben Schwarz und Titansilber im Handel erhältlich sein.

www.panasonic.de

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.