Plank + Curve – Puristische Funktionalität zum Verweilen

Materialien, Form und Funktion spielen bei der dänischen Naver Collection und der Gramrode Møbelfabrik eine große Rolle.

In einem Zusammenspiel zwischen hochtechnologischen Maschinen und feinster Handarbeit entstehen aus sorgfältig ausgewählten Hölzern Designstücke, die sich mit ihrem puristischen Design und ihrer komfortablen Funktionalität perfekt in jede Wohnumgebung integrieren lassen.

So bilden der Langtisch Plank und der Armstuhl Curve, beide entworfen von dem Designer-Team Nissen & Gehl MDD, einen Essplatz, der sich elegant zurücknimmt und dennoch mit puristischer Funktionalität zum Verweilen einlädt.

Bei dem Tisch Plank ist die Natur der Designer. Seine Tischplatte, aus besonders dicken, ausgesuchten Holzplanken gefertigt, zeigt deutlich sichtbar die Jahresringe, die Splinte und Astlöcher. Mit dieser Tischplatte, die in Esche, Wildeiche, Eiche, Nussbaum oder Nussbaum-Splint und in fünf Längen, von 180 bis 300 cm erhältlich sein soll, wird jeder Tisch zum unverwechselbaren Unikat. Die schweren, helleren Holzplanken ruhen auf minimalistisch und filigran wirkenden Flachstahlfüßen, die mit ihrem ölgebranntem, dunklem Stahl rustikale Eleganz verströmen. Der reizvolle Kontrast der Farben sowie der Materialmix zwischen Gestell und Platte unterstreichen das archaische Design von Plank.

Der dynamisch wirkende Armstuhl Curve ist metalllos aus massivem Holz gefertigt. Eine elegante Nut- und Federverbindung bildet den Übergang von Rücken und Armlehne. Mit einem eleganten Schwung enden die hinteren Stuhlbeine wenige Zentimeter vor dem Rücken unter der Armlehne. Zusammen mit der niedrigen Rückenlehne verleiht dieses raffinierte Detail den in Esche schwarz gebeizt, Esche weiß gebeizt, Esche, Eiche und Nussbaum erhältlichen Curve sein charakteristisches Merkmal. Mit seiner komfortablen, lederbezogenen Sitzpolsterung lädt er zum gemütlichen Sitzen, wirkt aber mit seinen sich verjüngenden Lehnen, Querstreben und Stuhlbeinen leicht und filigran. Mit einer Breite von 57 cm und einer Gesamthöhe von 76 cm bringt er platzsparend so manchen lieben Gast an einem Tisch unter.

www.navercollection.com